2 Minuten Lesedauer
Fahrradträger im Test
i

Probleme beim „Elchtest“

Fahrradträger: Warentester finden Licht und Schatten

Stiftung Warentest hat zusammen mit dem ADAC 14 Fahrrad- und E-Biketräger auf Herz und Nieren getestet. Probleme hatten dabei einige Modelle beim Ausweich bzw. Crashtest. Zwei mal wurde die Note „mangelhaft“ verteilt. Gesamtsieger wurde am Ende das Modell

Fahrradträger im TestFahrradträger im Test

Euroway G2 920 von Thule, ein Fahrradträger für die Anhängerkupplung, der jedoch wegen der geringen Zuladung für E-Bikes unbrauchbar ist.

Für diese schwereren Teile bietet sich der Strada Sport 2 von Atera an, der als einziger von sechs für E-Bikes geeigneten Träger ebenfalls die Note „gut“ bekam. Wer sein Rad lieber auf dem Dach befördert, findet mit dem ProRide 591 von Thule einen mit „gut“ bewerteten Träger, der in punkto Sicherheit sogar die Bestnote (1,4) im Test erzielt.
Der Testverlierer, der Explorer II von Montblanc, bekommt die Note „mangelhaft“, weil er beim Ausweichtest schon bei Tempo 70 versagte. Ein Rad fiel komplett vom Ständer. Negativ auch die hohe Kraft (60 kg), die aufgewendet werden muss, um den Träger auf der Anhängerkupplung festzuklemmen.
Auch der Discovery, ein Dachständer des gleichen Herstellers, wird in seiner Gruppe mit der Note „ausreichend“ nur Letzter. Beim Crashversuch reißen die Felgenbänder, das Rad wird zum Geschoss. Besonders peinlich: Der gleiche Träger patzte schon beim Test vor zwei Jahren,
Fahrradträger, die an der Heckklappe des Autos eingehakt werden, spielen kaum noch eine Rolle, weil sie an vielen modernen Autos nicht mehr angebracht werden können. Sie waren deshalb auch nicht im Test vertreten.

Alle Testergebnisse finden Sie im ADAC-Infogramm in der Bildergalerie.

17. Mai 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Thule GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Atera GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ADAC e.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Stiftung Warentest
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login