2 Minuten Lesedauer

Erste Bilanz nach vier Monaten

Fahrradumsätze: Schöner April brachte den nötigen Schwung

Die ersten Monate in diesem Jahr stimmten nicht nur beim Blick aus dem Fenster meist trübe: Auch der Umsatz im Fahrradhandel hinkte vielerorts gegenüber dem Vorjahr zurück, als der Winter bekanntlich wesentlich kürzer und milder war. Mit den ersten warmen Tagen im April wendete sich jedoch das Blatt. Der Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ) berichtet beispielsweise

davon, dass dessen Mitglieder in der ersten Aprilhälfte deutliche Zuwachsraten, teilweise von mehr als 50 %, gemeldet hätten. Damit seien die Umsatzverluste der ersten drei Monate mehr als aufgeholt worden: Der VDZ rechnet, dass der Fachhandel gegenwärtig im Schnitt drei bis fünf % im Plus gegenüber dem Vorjahr im Plus liegt. Eine Einschätzung, die sich auch in Einzelgesprächen mit Fahrradhändlern bestätigt: „Die ersten drei Monate sah es wirklich mau aus“, berichtet beispielsweise ein Händler aus dem Münchner Norden. Doch nach den Ergebnissen im April sei man wieder auf dem Niveau des guten Vorjahresergebnisses, so der Händler gegenüber velobiz.de weiter.

Der VDZ meint zur jüngsten Entwicklung: "Dies ist vor dem Hintergrund der allgemeinen Einzelhandelskonjunktur sehr erfreulich, zeigt andererseits aber auch wieder sehr deutlich, dass die Witterungsbedingungen in unserem Lande eine entscheidende Rolle spielen, zumindest für die kurzfristigen Umsatzschwankungen."

Insgesamt berichtet der Einzelhandel in diesem Jahr bisher von leichten Umsatzrückgängen. Demgegenüber steht der Fahrradfachhandel also recht gut da. Für den VDZ ist dies eine Bestätigung, dass „Radfahren langfristig im Trend liegt und die konjunkturelle Entwicklung der Zweiradbranche sich von den Entwicklungen anderer Branchen positiv abhebt.“

8. Mai 2009 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Verband des Deutschen Zweiradhandels (VDZ)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login