2 Minuten Lesedauer
FAZ vom 19.10.2008
i

"Flexibel mobil, aber auch sehr lässig"

FAZ macht Falträder zum Gesellschaftsthema

Das Faltrad ist in der Gesellschaft angekommen. Zumindest in der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“: Dort füllte das Trend-Thema Faltrad eine Seite der Sonntagsausgabe, allerdings nicht wie sonst üblich in der Rubrik Technik und Motor, sondern im Gesellschaftsteil. „Tatsächlich sind die neuen Falträder mehr als nur ein Ausdruck einer Retrowelle,

die noch vor gar nicht allzu langer Zeit die Tretmühlen aus der Willy-Brandt-Zeit auf die Flohmärkte spülte“, schreibt FAZ-Autor Ingolf Kern und zitiert Dahon-Pressemann Thomas Göbel, wonach „die aktuellen Falträder mit den Klapprädern der sechziger und siebziger Jahr nichts mehr zu tun haben“.

Was folgt ist ein einseitiger Exkurs durch die Geschichte des Faltrads, wie die Modelle von Faltpionier Sir Alex Moulton nach der Ölkrise billig und schwer, aber dennoch mit viel Erfolg kopiert wurden, wie es während des Auto-Booms in Vergessenheit geriet und wie es von Brompton wieder belebt wurde, als nämlich die britische Bahn das Mitnehmen von Fahrrädern kostenpflichtig machte.

Inzwischen hat das Faltrad, so der Autor, jedoch mehr Reize zu bieten, als dass es nur in der Gepäckfächer britischer Züge passt: „Faltradler sind längst so etwas eine kleine Glaubengemeinschaft: ökologisch bewusst, flexibel mobil, dabei aber auch sehr lässig“, schreibt Kern.

20. Oktober 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Brompton Bicycle LTD
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Dahon Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login