2 Minuten Lesedauer
FAZ vom 3.6.08
i

Schelte für den Fahrradhandel

FAZ-Redakteur Pardey hofft auf ein Land voller Concept-Stores

Manchmal muss man auch als Journalist mit langjähriger Berufserfahrung noch ins Wörterbuch schauen. Etwa wenn FAZ-Redakteur Hans-Heinrich Pardey den Fahrradhandel in Deutschland in der heutigen Ausgabe als medioker bezeichnet. Also schnell ins Wörterbuch geschaut: "Mittelmäßig" steht dort als Übersetzung. Abhilfe verspricht sich der FAZ-Redakteur von Concept Stores etwa von Specialized und Cannondale. "Endlich

kann man dazu nur sagen", so Pardey. Und weiter: "Vielleicht geht von den Stützpunkten der amerikanischen Fahrradmodemacher etwas Aufrüttelndes aus." "Kultivierte Mobilität", wie sie sich etwa auch die Händler im Feine-Räder-Verbund auf die Fahnen schreiben würden, "hat bei uns auf weiten Strecken noch ein Land voller mediokrer Fahrradläden zu erobern".

Zuckerbrot und Peitsche wird dazu mancher sagen: Erst kürzlich wurde der Fahrradhandel in der FAZ für seine Service-Orientierung gelobt:
FAZ-Autorin erlebt Fahrradhandel als Service-Oase

Pardey testet NuVinci

Eine Seite nach der Schelte für den Fahrradhandel berichtet Pardey über seine Fahreindrücke der stufenlose Getriebenabe NuVinci. Wer nun die nächste harsche Kritik erwartet, wird schnell eines Besseren belehrt: In der Praxis funktioniere die Getriebenabe "prächtig", so Pardey. Das Carlton von Raleigh-Deutschland, an dem die Nabe getestet wurde, werde mit dem gebotenen Übersetzungsspektrum zwar weder "zum Rennpferd noch zur Gemse", aber flotte Fortbewegung sei eh nicht die Sache des Carlton: "Es macht einen angenehm stabilen Eindruck, wirkt fast ein bisschen behäbig und ist kein bisschen aufregend - bis auf den Dreh am Lenker."

3. Juni 2008 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Raleigh Univega GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Fallbrook Technologies Inc.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login