2 Minuten Lesedauer
Die Expo-Area des Bike-Festivals erlebte wieder einen starken Zulauf.
i

Bike-Festival am Gardasee:

Festival-Macher freuen sich über Rekord-Besuch

Das Bike-Festival am Gardasee ist nicht nur der Prototyp unter den europäischen Events rund ums Thema Mountainbike, es ist auch unverändert eine der erfolgreichsten Veranstaltungen seiner Art. Das stellten die Festival-Organistoren an den vergangenen vier Tagen erneut mit einem Besucherrekord unter Beweis.

Auf insgesamt 45.000 Besucher schätzen die Organisatoren die Teilnehmerzahl des Mountainbike-Events am Nordufer des Gardasees, das gestern nach viertägiger Dauer bereits zum 24. Mal endete. Der Besucherschwerpunkt lag dabei wieder auf der Expo-Area, die mit 150 Ausstellern ebenfalls an Größe zulegte und erstmals auch eine neugebaute Messehalle in Riva belegte. Darüber hinaus beteiligten sich rund 3000 Mountainbiker an den verschiedenen Rennveranstaltungen wie dem traditionsreichen Bike-Marathon, aber auch neueren Formaten wie der eMTB Challenge.

Apropos E-MTB: Neben der wachsenden Besucherzahl zählte das große Besucherinteresse an diesem jungen Produktsegment zu den augenscheinlichsten Entwicklungen. Gefühlt waren etwas mehr als die Hälfte der angebotenen (und von den Besuchern rege genutzten) Test-MTBs bereits mit einem Elektromotor ausgerüstet. Interessant dabei: Unter den Festival-Besuchern waren auch auffällig viele junge Biker mit E-MTBs unterwegs. Das Interesse am E-MTB war also unabhängig von Alter oder Geschlecht.

„Das riesige Besucher- und Teilnehmerinteresse unterstreicht wieder eindrucksvoll, dass das Ziener BIKE Festival Garda Trentino powered by FSA auch im 24. Jahr seines Bestehens weiterhin zu den absoluten Top-Mountainbike-Events in Europa zählt. Wie in den Jahren zuvor auch haben wieder zahlreiche Aussteller wie Scott oder Bosch eBike Systems das Festival als Bühne für die Präsentationen ihrer Produktneuheiten genutzt. Und auch der Andrang bei den sportlichen und innovativen Side-Events hat wieder gezeigt, dass das Festival am Gardasee nicht nur für die Hersteller von besonderer Bedeutung ist, sondern auch für den lokalen Tourismus und die Mountainbike-Fans,“ fasst Mathias Ley zusammen, der das Festival mit seiner Agentur Ley Events für das Bike-Magazin bzw. den Delius-Klasing-Verlag organisiert.

Der Termin für das Bike Festival Garda 2018 steht auch schon fest: und zwar wieder vom 28. April bis 1. Mai 2018. Dann feiert das Event übrigens sein 25. Jubiläum.

2. Mai 2017 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Delius Klasing Verlag GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login