2 Minuten Lesedauer
Das finnische Bike des Jahres verfügt über ein ABS-System
i

Prämiertes Stadtfahrrad:

Finnland kürt Bike des Jahres

Auf der Messe GoExpo in Helsinki wurde kurz vor der Corona-Krise ein Citybike als Bike des Jahres ausgezeichnet. Dieses hat manches interessante technische Detail zu bieten.

Das finnische Bike des Jahres verfügt über ein ABS-SystemDas finnische Bike des Jahres verfügt über ein ABS-System

Die GoExpo im finnischen Helsinki ist die größte Sport- und Outdoor-Messe des Landes und fand gerade noch vor der Unterbrechung des Messegeschehens vom 28.02. bis 01.03.2020 statt. Dort wurde auch das finnische Bike des Jahres ausgezeichnet, das aus Italien stammt und von der Marke Crescent gefertigt wird, die wiederum zur schwedischen Cycleurope-Gruppe gehören.

ABS macht den Unterschied

Besonderes Merkmal am „ELLIE 7-VXL ABS Koppla“ ist sein eingebautes ABS-System von Blubrake. Zu dem Preis, der im Rahmen der GoExpo in Helsinki überreicht wurde, betonte Jonas Netterström (CEO von Cycleeurope und Eigentümer von Crescent), wie akribisch an dem Konzept gefeilt wurde um ein intelligentes, technologisches Konzept für Stadtfahrräder zu entwickeln, welches nun auf den Markt gebracht werden konnte. Dabei soll das „Ellie" in erster Linie zu einer verbesserten Sicherheit und Mobilität im Stadtverkehr beitragen und ist derzeit das einzige Modell in dieser Kategorie mit einem im Rahmen integriertem ABS von blubrake, wofür es 2020 mit dem Bike of the Year-Award auf der GoExpo in Helsinki ausgezeichnet wurde.
Fabio Todeschini, CEO von blubrake: „Wir freuen uns, dass die Firma Crescent auf unsere Technologie vertraut. Gerade im innerstädtischen Verkehr kann es häufig zu unerwarteten Fahrsituationen kommen, bei denen unerwartet gebremst werden muss. Mit dem ABS von blubrake kann das Vorderrad trotz einer Vollbremsung kontrolliert abgebremst - und dabei eben noch gesteuert werden. Die integrierte Lösung im Rahmen ist ästhetisch perfekt und technisch einwandfrei bei Fahrrädern für diesem Bereich.“
Das Crescent Ellie 7-VXL ABS Koppla ist bereits in den Geschäften der verschiedenen Ländern erhältlich. Auf dem deutschen Markt ist die Marke allerdings nicht vertreten.

14. April 2020 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Cycleurope AB
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login