2 Minuten Lesedauer

Bei Commerzbank und BMW

Firmenfahrräder: DB Rent verzeichnet wachsende Nutzungszahlen

Für Unternehmen gewinnen Firmenfahrräder als attraktive Nebenleistung für die Mitarbeiter an Bedeutung. Über ihre Erfahrungen mit einem solchen Angebot informiert aktuelle Bahn-Tochter DB Rent, die Unternehmen ein entsprechendes Fahrradmietsystem anbietet. Zu den Kunden zählten seit 2011 BMW und seit Mitte des Jahres auch die Commerzbank. Die Großbank stellt ihren Mitarbeitern beispielsweise

50 Firmenfahrräder, die in einem geschlossenen System funktionieren, fahrbereit und kostenlos zur Verfügung. Die Nutzung der Firmenfahrräder, die im Commerzbank-Design individuell gestaltet wurden, basiert auf dem Modell des Fahrradvermietsystem der Deutschen Bahn AG „Call a Bike“. Die Nutzerzahlen wertet DB Rent als Erfolg: 2900 Mitarbeiter hätten sich bereits angemeldet und bis Ende Oktober rund 4900 Fahrten unternommen.

Bereits seit Sommer 2011 können die Mitarbeiter der BMW Group kostenlos die Fahrräder aus der „Call a Bike“-Flotte für dienstliche Fahrten nutzen (velobiz.de berichtete) . Eine private Nutzung des Fahrradmietsystems ist nach individueller Registrierung für die Mitarbeiter ebenfalls möglich und wird separat abgerechnet. Am Firmensitz in München nahmen bereits rund 9.000 Mitarbeiter diese Möglichkeit sich auf dem weitläufigen Firmengelände zwischen den Standorten fortzubewegen, an. Bis Ende Oktober dieses Jahres wurden bereits 47.400 Fahrten durchgeführt.

26. November 2014 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login