2 Minuten Lesedauer

Rating-Agentur

Fitch wertet Accell Group erneut ab

Seit die Accell Group in den Besitz des Investors KKR gewechselt hat und von der Börse genommen wurde, fehlen wichtige Kennzahlen zum Geschäftsverlauf. Die neuerliche Abwertung durch die Rating-Agentur Fitch ist kein gutes Signal.

Die Accell Group als einer der größten Velo- und E-Bike-Produzenten kommt auch nach der Übernahme durch den Investor KKR nicht zur Ruhe. Schon Ende Mai hatte die Ratingagentur Fitch ihre Einschätzung zur Sprint BidCo BV als dem Unternehmen hinter der Accell Group von positiv auf negativ gewechselt. Per 19. Dezember hat Fitch dieses langfristige Emittenten-Rating (auf Englisch Long-Term Issuer Default Rating) nochmals nach unten angepasst. Neu wird die Sprint BidCo BV nicht mehr auf B wie bisher, sondern nur noch auf CCC eingestuft.

Die neue Einschätzung bedeutet weiteren Gegenwind für die Accell Group, denn sie erschwert das Aufnehmen neuer Kredite und verteuert bestehende Kredite. Doch das ist noch nicht alles: Fitch schätzt die Kapitalstruktur der Accell Group als „nicht nachhaltig“ ein. Die hohen Lagerbestände und der Zwang zu Rabatten lassen die Margen laut Fitch stärker und über einen längeren Zeitraum erodieren als zunächst angenommen. Das führt auch beim Recovery Rating zu einer Abwertung auf RR4.

Der komplette Bericht von Fitch zur Abwertung der Sprint BidCo BV kann online nachgelesen werden.

22. Dezember 2023 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login