3 Minuten Lesedauer

Führungsebene

Erneutes Stühlerücken in der Chefetage bei der Accell-Gruppe

Unruhige Zeiten beim niederländischen Fahrradkonzern Accell. Da passt es ins Bild, dass das Unternehmen neuerdings Stellen in wichtigen Positionen neu besetzt hat. Es gibt einen neuen Finanzchef und auch einen neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats.

Nach nur fünf Monaten im Amt tritt Kaspar Rørsted als Vorsitzender des Aufsichtsrates der Accell-Gruppe zurück. Der ehemalige Henkel-Manager hatte diese Aufgabe Anfang Oktober übernommen velobiz.de berichtete . Kaspar Rørsted ist Mitglied in mehreren Unternehmensvorständen. Im Juni 2023 trat er zudem dem Beirat von Kinderradhersteller Woom bei velobiz.de berichtete . Zu den Gründen für seinen Abschied nach kurzer Zeit bei der Accell Gruppe heißt es in einer Pressemitteilung nur so viel, dass sich Rørsted angesichts seiner anderen internationalen Positionen in verschiedenen Ländern dazu entschlossen habe.
Zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrates wurde mit Wirkung zum 1. März Annemarie Jorritsma– Lebbink ernannt. Sie kann auf eine lange politische Karriere zurückblicken. So war Jorritsma-Lebbink Ministerin für Verkehr und Wasserwirtschaft (1994-1998), Ministerin für Wirtschaft (1998-2002), stellvertretende Ministerpräsidentin (1998-2002) und Bürgermeisterin von Almere (2003-2015). Zwischen den Jahren 2015 und 2023 war sie zudem Mitglied der Abgeordnetenkammer und Fraktionsvorsitzende der VVD. Derzeit ist Jorritsma-Lebbink auch als Vorsitzende der niederländischen Vereinigung der Beteiligungsgesellschaften (NVP), Aufsichtsratsvorsitzende bei Alliander und Aufsichtsratsmitglied bei der Roompot Group. Bis 2022 war sie zudem Aufsichtsratsmitglied bei PwC.
CEO Tjeerd Jegen sagt zum Neuzugang: „Ich freue mich, dass Annemarie Jorritsma diese wichtige Aufgabe übernehmen möchte. Sie hat eine beeindruckende Erfolgsbilanz, die für die Entwicklung der Accell Group sehr wertvoll ist. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr, um die Accell Group zu stärken“. Zudem dankt er Kasper Rørsted für den wichtigen Beitrag, den er in kurzer Zeit geleistet habe.

Neuer Finanzchef tritt an

Beinahe gleichzeitig zur Meldung über den Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates gibt die Accell-Gruppe eine weitere wichtige personelle Veränderung bekannt. Der bisherige Finanzchef Toine van Doremalen verlässt das Unternehmen offenbar aus eigenem Wunsch zum Monatsende. Hierzu heißt es in einer Mitteilung der Accell-Gruppe: „Toine hat in einer Zeit schwieriger Marktbedingungen einen wesentlichen Beitrag zur finanziellen Stabilität und zur weiteren Stärkung des Unternehmens geleistet. Wir danken Toine für sein Engagement und wünschen ihm viel Glück für seine weitere Karriere“.
Als Nachfolger als CFO hat die Accell Gruppe Gijsbert de Zoeten ernannt. Der 57-Jährige hat in den letzten Jahren bei mehreren international agierenden Großunternehmen agiert, darunter Unilver und LeasePlan. Dabei war er als CFO sowohl im Private-Equity- als auch im börsennotierten Umfeld tätig und bringt Erfahrung in verschiedenen Sektoren, sowohl im B2B- als auch im B2C-Bereich mit.

Spekulationen

Angesichts der zahlreichen Wechsel in den vergangenen Monaten in der Chefetage wird in der Finanzpresse wie dem „Het Financieele Dagblad“ in den Niederlanden oder der Frankfurter Allgemeinen über die finanzielle Situation im Konzern spekuliert. Bereits im Dezember hatte die Ratingagentur Fitch die Kreditwürdigkeit der Gesellschaft hinter Accell, die Sprint Bidco, herabgesetzt velobiz.de berichtete . Jetzt kommen noch die Schwierigkeiten rund um die Lastenradmarke Babboe in den letzten Wochen hinzu, die neben dem Imageschade auch weitere finanziellen Mittel verschlingen dürften. „Inzwischen werden die Gläubiger nervös“, mutmaßt die die Frankfurter Allgemeine in ihrem am 17. März veröffentlichten Bericht.

Die Accell-Gruppe wurde im Jahr 2022 vom international agierenden Investmentunternehmen KKR übernommen und anschließend von der Börse genommen velobiz.de berichtete .

19. März 2024 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Accell Group N.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login