2 Minuten Lesedauer
Die neue U-Serie von Flyer
i

Neue E-Bikes vorgestellt

Flyer nutzt exklusiv neue Panasonic-Technologie

Der Schweizer Flyer-Hersteller Biketec hat auf der Eurobike erstmals die Prototypen der neuen U-Serie und des E-Mountainbikes Uproc7 vorgestellt. Die beiden Modelle sind mit der Flyer Intelligent Technology (FIT) ausgerüstet. Motoren und Akkus kommen exklusiv vom Zulieferer Panasonic, der sein Entwicklungskonzept damit erstmals öffnet.

Die neue U-Serie von FlyerUproc7 von Flyer

Bei FIT handelt es sich um eine ausbaufähige Systemarchitektur, die dank neuer Funktionen für ein besseres Fahrerlebnis sorgen soll. „Wir integrieren selbst marktführende Komponenten und können diese so verzahnen, dass sie miteinander kommunizieren und harmonisieren“, erklärt Ivica Durdevic, Technikchef von Biketec. Mit dem Multi Speed Assist System (Musasy) – einem Motor mit Zwei-Gang-Getriebe – wurde etwa eine Neuentwicklung von Panasonic verbaut, die einen deutlich größeren Gesamtübersetzungsbereich bieten soll. Dieser Motor ist genauso wie der Akku mit 4h-Zellentechnologie exklusiv für Flyer vorbehalten. „Der Panasonic-Akku wurde in den Rahmen integriert und kann seitlich mit einem Handgriff entnommen werden“, so Durdevic. Neu ist auch das von Flyer-Entwicklern angefertigte Cockpit, bestehend aus Display und Bedieneinheit. Es soll eine gute Lesbarkeit mit einer einfachen und intuitiven Bedienbarkeit verbinden.

Die U-Serie wird ausschließlich als Speed-E-Bike (Unterstützung bis 45 km/h) angeboten und richtet sich vor allem an Pendler und Freizeitfahrer. FIT bietet neben der Möglichkeit, selbst zu schalten, auch einen Automodus an. Hier schaltet der Motor aufgrund von Sensorinformationen selbstständig. Die zwei Varianten der U-Serie werden in jeweils drei Größen erhältlich sein.

Das All-Mountain-Enduro-E-Bike Uproc7 ist für geübte Mountainbiker gedacht. Der neue Zwei-Gang-Motor generiert das höchste Drehmoment am Hinterrad, was beim Bergauffahren gute Steigeigenschaften verspricht. Die Geometrie mit einem kurzen Hinterbau und die 27,5-Zoll-Plus-Reifen stehen für ein angenehmes Fahrverhalten auch bei hohen Geschwindigkeiten. Eine neue Motoraufnahme ermöglicht beim E-Mountainbike einen verkürzten Radstand.

27. August 2015 von Oliver Bönig

Verknüpfte Firmen abonnieren

Flyer AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login