
Markt stabilisiert sich
Fox Factory befindet sich wieder auf Wachstumskurs
Interessant aus Branchensicht sind dabei die Zahlen für den Geschäftsbereich Speciality Sports Group, zu dem die Marken Fox, Marzocchi, RaceFace, Easton und RideConcepts gehören. Hier stieg der Umsatz um 11 % auf 137,2 Mio. USD. Fox spricht in diesem Zusammenhang von einer „Stabilisierung der Fahrradverkäufe“. Das wesentliche Geschäftsfeld der Speciality Sports Goup ist der OEM-Vertrieb mit Fahrwerkskomponenten an Fahrradhersteller. Damit setzt sich eine positive Entwicklung fort, die sich schon im ersten Quartal abgezeichnet hatte.
In einer Pressemitteilung erklärt CEO Mike Dennison: „Wir haben eine starke Grundlage für eine verbesserte Rentabilität geschaffen, während wir uns in einem sich wandelnden Zollumfeld bewegen. Unsere proaktiven Initiativen zur Kostensenkung und Verbesserung des Betriebskapitals – darunter die Optimierung unserer Präsenz auf drei Kontinenten, Produktionsverlagerungen aus Regionen mit höheren Kosten, strategische Beschaffung und Preisverhandlungen mit Kunden – helfen uns, diese Phase zu meistern“, sagte CEO Mike Dennison in einer Pressemitteilung.
Unternehmensweit stimmt auch die Richtung, was die Rentabilität anbelangt. Im zweiten Quartal belief sich das Geschäftsergebnis (EBITDA) auf 49.3 Mio. USD, was ein deutlicher Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum darstellt (44,1 Mio. USD).
Belastet wird das Ergebnis durch die Zollpolitik der US-Regierung, da ein Großteil der Fahrradprodukte von Fox in Taiwan gefertigt werden.
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