2 Minuten Lesedauer

Rekordjahr 2021

Fox Factory mit großen Sprüngen bei Umsatz und Gewinn

Der Fahrwerkspezialist verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 insgesamt einen Umsatzzuwachs in Höhe von 45,9 %. Welche Rolle dabei der Geschäftsbereich mit Fahrradkomponenten spielte.

Das Geschäftsjahr 2020 stand trotz Umsatzzuwächsen noch unter dem Einfluss von Produktionsstopps bei OEM-Partnern aufgrund der Corona-Pandemie. Vor diesem Hintergrund sind auch die sehr hohen Zuwachsraten im Vorjahresvergleich zu sehen. Mit den beiden Geschäftsbereichen „Specialty Sports“ und „Power Vehicle“ setzte Fox Factory im Geschäftsjahr 2021 1,299 Mrd. USD um. Dies entspricht einem Anstieg von 45,9 % gegenüber dem Vorjahr. Der Zuwachs fiel im Bereich „Speciality Sports“, mit den Marken Fox, Race, Marzocchi und Easton, mit 57,8 % deutlich stärker aus. Hier sei der Zuwachs auf 579 Mio. USD insbesondere auf eine erhöhte Nachfrage im OEM-Kanal zurückzuführen, heißt es von Fox. Der Geschäftsbereich „Power-Vehicle“ (plus 37,5 %) sei in erster Linie aufgrund gestiegener Nachfrage im Aftermarket-Vertrieb zurückzuführen.
Der Nettogewinn des Unternehmens belief sich im Geschäftsjähr 2021 auf 163,8 Mio. USD, verglichen mit 90,7 Millionen US-Dollar im vorangegangenen Geschäftsjahr.

"Ich freue mich, ein weiteres Jahr mit Rekordumsätzen und Rentabilität im Jahr 2021 vermelden zu können, trotz eines unglaublich volatilen Betriebsumfelds mit zahlreichen Herausforderungen in den Bereichen Inflation, Arbeit und Lieferkette, die durch die anhaltende COVID-19-Pandemie noch verschärft wurden", kommentierte Mike Dennison, Chief Executive Officer von FOX.

25. Februar 2022 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login