2 Minuten Lesedauer

Fahrrad-Business rückläufig

Fox muss im ersten Quartal Federn lassen

Der amerikanische Fahrwerkspezialist zeigte im neuesten Quartalsbericht zwei verschiedene Seiten: Das Fahrradbusiness hinkt deutlich hinter den hohen Vorgaben aus dem Vorjahr zurück, der motorisierte Bereich hält dagegen.

Die Entwicklung kommt alles andere als unerwartet. Schon im vierten Quartal des vergangenen Jahres war die deutliche Abkühlung des Fahrradmarktes in den Geschäftszahlen ablesbar. Im ersten Quartal fiel der Umsatzrückgang mit 30 % im Vergleich zum Vorjahreszeitraum sehr deutlich aus. Das in der Speciality Sports Group zusammengefasste Geschäft mit den Marken Fox Factory Suspension, Marzocchi, Easton und RaceFace erzielte in den ersten drei Monaten einen Umsatz von 119 Mio. USD (Vorjahreszeitraum: 170 Mio. USD). „Der Rückgang des Umsatzes der Specialty Sports Group ist auf die Rückkehr zur Saisonalität und die Auswirkungen höherer Lagerbestände in verschiedenen Vertriebskanälen zurückzuführen“, heißt es dazu im Geschäftsbericht. Damit folgt auch Fox der allgemeinen Branchenentwicklung im Zulieferersegment. Auch Komponentenanbieter Shimano wies beispielsweise im ersten Quartal des Jahres 2023 einen deutlichen Umsatzrückgang aus velobiz.de berichtete .

Motorisierter Bereich gleich aus

Dass es unterm Strich bei Fox Factory im ersten Quartal dennoch zu einem Umsatzwachstum auf 399,9 Mio. USD (Vorjahreszeitraum 378 Mio. USD) reichte, verdankt das Unternehmen dem mittlerweile deutlich umsatzstärkeren Standbein im Bereich Motorsport, der Power Vehicles Group. Mike Dennison, CEO von Fox kommentiert: „Dank unseres diversifizierten Produktangebots und unserer differenzierten Marktposition sind wir mit unserem starken Start in das Geschäftsjahr 2023 in einem holprigen Wirtschafts- und Nachfrageumfeld zufrieden. Unsere starken Ergebnisse haben wir trotz einer sich verändernden Nachfrage und eines veränderten Produktmixes erzielt". Und weiter: „Wir haben auch die Übernahme von Custom Wheel House am 3. März 2023 abgeschlossen, was unser Engagement für den Erwerb von Unternehmen zeigt, die unsere Strategie der vertikalen Integration unterstützen."
Der Bruttogewinn des Unternehmens verbesserte sich ersten Quartal um 10.8 % auf 133,3 Mio. USD. Der Nettogewinn betrug im gleichen Zeitraum 41,8 Mio USD (Vorjahreszeitraum: 48,1 Mio. USD).

5. Mai 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

FOX Factory GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login