4 Minuten Lesedauer
i

Essen & Trinken - Frankfurter Gastronomie

Frankfurter Gastro-Tipps

Nach einem langen Messetag will man sich den kulinarischen Hochgenuss nicht versagen oder hat ohnehin Anlass, alte Freundinnen und Kollegen auszuführen. Doch wohin? Wer sollte das besser wissen als die Frankfurter Branchen-Locals, die hier ihre Gastro-Tipps zum Besten geben.

Stefan Reisinger, fairnamics GmbH

Stefan Reisinger wacht als Geschäftsführer der fairnamics GmbH über das Gelingen der Eurobike in Frankfurt. Sein Gastro-Tipp führt zum Restaurant Daheim im Lorsbacher Thal. »Dort gibt es leckere Frankfurter Küche im Herzen von Altsachsenhausen, dem traditionsreichen Stadtteil in Frankfurt. Das tolle Interieur spielt das Thema ›Frankfurt & Bembel‹ vom Sekt- und Weinglas im Look eines Gerippten bis hin zum Apfelwein-Aperitif und natürlich gutem Frankfurter Schnitzel, abgerundet mit Apfelküchlein und Vanillesoße.«

Das Lokal ist leicht am Main entlang mit dem Rad zu erreichen und wer das will, ist nach dem Essen mittendrin im Ausgehviertel Frankfurts.

Restaurant Daheim im Lorsbacher Thal
Große Rittergasse 49
60594 Frankfurt am Main
Telefon 069/616459
https://www.lorsbacher-thal.de/

Alexander Kraft, HP Velotechnik

Alexander Kraft ist als Pressesprecher von HP Velotechnik zeit seines Lebens in und um Frankfurt angesiedelt. Seine Gastro-Tipps sind aber international: »Der erste Eindruck, wenn man das Gilgamesch betritt, ist: Wohnzimmer. Altbau-Wohnzimmer im Nordend. Noch trendiger geht kaum. Und wenn man einen Stadtteil in Frankfurt sucht, der für gelebte Weltoffenheit steht, dann das Nordend. Dazu passt die Küche im Gilgamesch perfekt. Orientalisch, viele Gewürze, spannende Aromen und Gerüche. Vegetarisch mit Falafel-Variationen oder Hacksteaks mit pikanter Tomaten-Sauce und kaukasische Grillplatte, es gibt viel zu entdecken. Aber: Das Gilgamesch ist kein Fastfood – und auch nicht riesig groß. Tipp deshalb: Direkt an der Ecke gegenüber ist das Hallgarten. Auch mit exotischer Küche, dazu aber Pizzen, Pasta und Schnitzel. Das ist der gehobene Mittagstisch für die FH um die Ecke. Beide haben moderate Preise (10 bis 30 Euro) und Küche bis 22 Uhr.«

Restaurant Gilgamesch
Rotlintstraße 81
60316 Frankfurt am Main
Telefon 069/95635688
www.gilgamesch.biz

Restaurant Hallgarten
Hallgartenstraße 61
60389 Frankfurt am Main
Telefon 069/94412789
www.restaurant-hallgarten.de

Markus Fritsch, fwv

Nur ein paar Hundert Meter vom Messeeingang Portalhaus entfernt liegt Vietnam. Zumindest kulinarisch: Wer am Rande des Zeppelinparks durch das Flügeltor in den lauschigen Biergarten des Ong Tao tritt, kann durchaus für einen Moment vergessen, dass man sich immer noch mitten in Deutschland befindet. Wer Glück hat, ergattert noch einen Platz draußen, innen sitzt es sich aber auch sehr nett. Spätestens wenn dann das erste Glas Soda Chanh Gung mit Limette, Ingwer und Minze oder ein Saigon-Bier durch die messedurstige Kehle rinnt, kann der Feierabend beginnen.
Das Team ist sehr aufmerksam, aber so nah an der Messe kann es natürlich ziemlich voll werden. Bisher war das Essen aber trotzdem auch bei größerem Andrang relativ schnell auf dem Tisch. Und nicht nur schnell, sondern auch lecker. Neben vietnamesischen Klassikern, wie der satt machenden Nudelsuppe Pho oder den typischen Sommerrollen Goi, gibt es eine große Auswahl an Wok-Gerichten. Wer kulinarisch ein wenig wagemutiger ist, bestellt den Bánh Bao Burger im gedämpften Kloß mit Betelblättern, Koriander und Vanille-Senfsoße. Eine Top-Adresse ist das Ong Tao aber auch für Veganer, die sich über eine Auswahl von knapp 20 Hauptgerichten ohne tierische Zutaten freuen. Übrigens: Wer ein Restaurant mit ausschließlich veganer Küche sucht, der wird beim zweiten Standort des vietnamesischen Restaurants in Frankfurt fündig, dem Ong Tao Vegan. Der ist aber ein klein bisschen weiter von der Messe weg.

Restaurant Ong Tao
Am Dammgraben 102
60486 Frankfurt am Main
Telefon 069/775755
www.ongtao.de

Restaurant Ong Tao vegan
Friedberger Anlage 14
60316 Frankfurt
Telefon 069/449844
www.ongtao.de

19. Juni 2023 von Markus Fritsch
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login