2 Minuten Lesedauer
Kaufvorbereitung nach Geschlechtern
i

Studie zum Online-Shopping-Verhalten

Frauen sind online zufriedener als Männer

Frauen sind die zufriedeneren Kunden, zumindest online. Das unterschiedliche Einkaufsverhalten der Geschlechter zeigt sich laut einer aktuellen Studie des IFH in Köln auch beim Online-shoppen recht deutlich. Während Männer technik-affiner sind und sich bereits für mobiles Einkaufen begeistern können, zeigen sich Frauen online als treuere Kunden, die gerne wiederholt in bewährten Shops einkaufen.

Die Studie „Erfolgsfaktoren im E-Commerce – Deutschlands Top-Online-Shops“ des Instituts für Handelsforschung IFH in Köln untersuchte 108 Online-Shops aus verschiedenen Branchen auf ihre Erfolgsfaktoren. Ob Webseitengestaltung, Benutzerfreundlichkeit, Sortimentsauswahl und Preislage oder Bezahlverfahren, Versandoptionen und Lieferung, in allen Kategorien waren Frauen zufriedener mit dem Gebotenen als Männer.

„Vielfach wird vermutet, dass Frauen im E-Commerce weniger gut erreicht werden, weil die Shops überwiegend von Männern programmiert werden. Unsere Untersuchungsergebnisse stützen diese These nicht – im Gegenteil: Frauen sind durchweg zufriedener mit den Online-Händlern als die männlichen Konsumenten“, sagt Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer des IFH Köln.

Kundenbindung funktioniert online mit Frauen besser

Im Ergebnis sind Frauen auch die loyaleren Kunden der Online-Shops. Sowohl die Absicht,wieder in diesem Shop zu kaufen als auch die Bereitschaft, den Shop weiterzuempfehlen war höher als bei Männern. Generell ist die Bereitschaft, eine Empfehlung im Bekanntenkreis auszusprechen, bei beiden Geschlechtern recht hoch.

Bei der Studie wurde auch gefragt, welche Kriterien den Konsumenten besonders wichtig sind. Beide Geschlechter waren sich darin einig, dass Produkte ansprechend präsentiert und mit aussagekräftigen Beschreibungen versehen sein sollten. Bereits heute legen Männer in Deutschland Wert auf ein für mobile Nutzer optimiertes Shopsystem, während Frauen wichtiger ist, dass die von ihnen bevorzugte Zahlart auch tatsächlich im Shop genutzt werden kann. Auch die Möglichkeit zur Ratenzahlung sowie die einfache Eingabe von Gutscheinen ist ihnen wichtiger als Männern.

Männer jagen, Frauen lassen sich inspirieren

Bestätigt wurde in der Studie das oft postulierte Jagd- und Sammelverhalten der Geschlechter: Während Männer sich vor dem Kauf umfassend informieren und zielgerichtet kaufen, lassen sich Frauen viel öfter vom vorhandenen Angebot inspirieren. Männer befragen Suchmaschinen und Preisvergleichsportale stärker als Frauen, diese lassen sich dafür leichter über Kataloge und Empfehlungen von einem Shop überzeugen.

Für die Studie wurden online 10.000 Konsumenten über 16 Jahren zu ihren Anforderungen an Online-Shops befragt. Ziel der Studie war es, die bedeutsamsten Online-Händler Deutschlands aus Verbrauchersicht auf ihre Erfolgsfaktoren hin zu untersuchen.

11. Mai 2012 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login