2 Minuten Lesedauer
Fred Schierenbeck wechselt im Juli in den Vorstand der ZEG.
i

Verband beschließt „Agenda 2030“

Fred Schierenbeck wechselt in den Vorstand der ZEG

Mit der „Agenda 2030“ hat die ZEG wichtige Weichen in Richtung Zukunft gestellt, bei denen Digitalisierungs- und Qualitätskonzepte im Mittelpunkt stehen. Eine wichtige Rolle soll dabei Fred Schierenbeck spielen.

Die „Agenda 2030“ mit einer ganzheitlichen und langfristigen unternehmensstrategischen Ausrichtung für die Zweirad-Einkaufs- Genossenschaft eG wurde gemeinsam durch den Aufsichtsrat und den Vorstand eingeleitet. Vorstandsvorsitzender Georg Honkomp erklärt: "Digitalisierung und Künstliche Intelligenz eröffnen der Mobilitätsbranche ungeahnte neue Möglichkeiten, sind zugleich aber auch eine Herausforderung, der wir uns mit der Agenda 2030 stellen". Im Zentrum stehen dabei neue, zukunftsweisende Digitalisierungs- und Qualitätskonzepte, die in allen Firmenbereichen wirksam werden sollen: im stationären Handel sowie im Online-Vertrieb und Marketing, in der Produktentwicklung und im Service. Dieser umfasst die Schulung der Mitarbeiter und Händler ebenso wie Servicekonzepte für die Qualitätswerkstatt, Travelbike, Leasing, Sharea, Finanzierung und Versicherung. Das Ziel aller Maßnahmen: den Kunden technisch anspruchsvolle, einwandfreie und sichere Produkte, Services bzw. Mobilitätslösungen anzubieten.

Neubesetzung im Vorstand

Eine wichtige Rolle dabei wird Fred Schierenbeck spielen, der ab 1. Juli 2021 als weiterer Vorstand bei der ZEG agieren wird. Schierenbeck ist derzeit als Geschäftsführer bei der Stevens Vertriebs GmbH in Hamburg tätig. Früherer Stationen des Branchenexperten waren Großhändler Thalinger Lange in Österreich sowie Continental und Hartje. Im dann dreiköpfigen Vorstand wird er das Ressort Marketing und Vertrieb verantworten.

Die Verträge mit dem langjährigen Vorstandsvorsitzenden Georg Honkomp und Vorstandsmitglied Egbert Hageböck wurden zugleich mit dem Ziel, die Agenda 2030 einzuleiten und die ZEG in die Zukunft zu führen sowie eine neue, qualifizierte Führungsgeneration aufzubauen, bis zum Ende des Jahres 2030 verlängert, wie die ZEG in einer Pressemitteilung verkündet.

Neben der Digitalisierung sieht Honkomp einen Schwerpunkt im Aufbau der neuen Veloland-Franchise-Organisation. Ganz besonders wichtig sei zudem, so Honkomp, der konzeptionelle und strategische Ausbau von Maßnahmen im Sinne der Standortsicherung der einzelnen angeschlossenen Mitgliedsunternehmen und die Absatzsicherstellung für die langjährigen Vertrags- und Streckenlieferanten-sowohl im Fahrzeug- als auch im Zubehör- und Teilebereich.

11. Februar 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Stevens Vertriebs GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
ZEG Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft eG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login