2 Minuten Lesedauer
Matthias Wittich (links) und Thorsten Rahn
i

Bielefelder Unternehmensgruppe

Fritz Wittich GmbH wird künftig von einer Doppelspitze geführt

Erstmals in der fast 100-jährigen Firmengeschichte rückt ein familienfremder Manager in die Geschäftsführung auf. Warum gerade jetzt die Geschäftsführung verstärkt wird.

Thorsten Rahn verstärkt ab sofort die Geschäftsführung des Bielefelder Familienunternehmens Fritz Wittich. Der 46-Jährige ist bereits seit 1996 bei den Bielefeldern tätig. Seine erste Station war die Filiale in Coesfeld, danach übernahm er die Betreuung der ProfiService-Werkstätten unter den Wittich-Kunden. Später avancierte Rahn zum Leiter Einkauf. Seit 2008 führt er den Bereich Autoteile, erhielt im September 2009 Prokura. Rahn verantwortet den Fahrzeugteile-Großhandel. Der geschäftsführende Gesellschafter Matthias Wittich wird sich künftig auf den weiteren Ausbau der Zweiradsparte und seine Beraterfunktion bei der Coparts-Gruppe (Essen) fokussieren.

Starkes Unternehmenswachstum

Die Einführung einer Doppelspitze in der Unternehmensführung kommt im Anschluss einer starken Wachstumsphase. So ist die Mitarbeiterzahl der Wittich Gruppe in den letzten zehn Jahren von 118 auf 180 Mitarbeitende angestiegen. Zudem erhöhte sich der Jahresumsatz von gut 23 auf über 38 Mio. EUR. Nicht zuletzt steht das 100-jährige Jubiläum des Bielefelder Traditionsunternehmens vor der Tür. Der wohl wichtigste Grund ist jedoch eine Vielzahl von Chancen: „Wir wollen sowohl im Fahrzeugteile-Großhandel wie im Fahrrad-Segment weiter nachhaltig wachsen“, sagt Matthias Wittich, der die Unternehmensgruppe in dritter Generation seit 1998 führt. Aktuell stehen mit dem Neubau des Zentrallagers in Bielefeld und der Vorbereitung des 100-Jährigen Jubiläums zwei wichtige Punkte auf seiner Agenda. Seinen Fokus will Wittich künftig auf das weitere Wachstum der Fahrradmanufaktur und des Zweirad-Großhandels legen. Auch will er seine beratende Funktion im Beirat der Coparts Group (Essen) verstärkt wahrnehmen. Der 1981 gegründete Verbund von Fahrzeugteile-Großhändlern gehört mit 750 Mio. Euro Umsatz zu den drei größten Handelsgruppen im deutschen Automotive-Aftermarket. Coparts ist zudem Gesellschafter der Groupauto International, die den Autoteile-Vertrieb in 70 Ländern managt. Das in Frankreich ansässige Unternehmen bilanzierte zuletzt einen Umsatz von 26 Mrd. Euro.

16. September 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Fritz Wittich GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login