Von der Integral-Kurbel bis zur Disk-Bremse
FRM-Bike will beim Gewicht neue Referenzen setzen
die neue System-Integral-Kurbel 2x9, die mit 690 Gramm laut FRM zu den leichtesten renntauglichen MTB-Kurbeln auf dem Markt zähle. Das Vorgängermodell wurde bereits 2005 und 2006 vom Team Albgold gefahren und weiterentwickelt. Den Preis für die Kurbel gibt der Hersteller mit 559 EUR an.
FRM/BOR Disk-Felge
Als die „wohl leichteste, geöste Disk-Felge der Welt“ bezeichnet FRM das Modell 333XMD, die 325 Gramm auf die Waage bringt. Ebenfalls lieferbar ist die 310 Gramm leichte ungeöste Version, die ausschließlich auf FRM-, BOR-Laufrädern erhältlich ist und zudem noch an Tune geliefert wird. Der Verkaufspreis liegt bei 109 EUR. Nur in Deutschland erhältlich ist zudem die White Edition mit 335 Gramm. Hier soll die Auslieferung Mitte Juni erfolgen.
Leichte MTB Disk Bremse
Nur 530 Gramm bringt die MTB-Disk-Bremse DBR 250 auf die Waage und sei damit laut FRM „vermutlich die derzeit leichteste Disk-Bremse am Markt“. Die neue Bremse wird voraussichtlich Anfang Juli für eine Auslieferung bereit sein. Der Set-Preis (vorne 160 mm, hinten 140 mm Scheibe) liegt bei 679 EUR.
Tubeless-Set
Seit letztem Jahr bietet FRM ein selbst entwickeltes Tubeless-System an. Dieses wurde jetzt um ein Rim-Strip-Kit ergänzt, das in drei Breiten erhältlich ist: Cross Country (XC)/Marathon (XM), All Mountain (AM)/Enduro (EN) und Down Hill (DH)/Four Cross (4X).
.
Straßen-Laufradsatz
FRM ergänzt das Portfolio für Straßen-Laufradsätze ab sofort um einen Aluminium-Satz mit Hochprofil-Felge (31 mm). Der Laufradsatz wird regulär mit goldenen oder silbernen Naben für 799 EUR angeboten. Zudem wird er in einer limitierten Serie von jeweils zehn Komponenten-Sets in Blau sowie zehn Sets in Rot angeboten. Der Paketpreis pro Set beträgt 1499 EUR.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.