2 Minuten Lesedauer
Neue Alivio-Gruppe
i

Künftig in zwei „Geschmacksrichtungen“

Für die Saison 2015: Shimano legt die Alivio-Gruppe neu auf

Nach der Deore XT, der SLX und der Deore führt Shimano mit der neuen Alivio nun die vierte Komponentengruppe ein, die in zwei verschiedenen Ausführungen auf den Markt kommt: Eine, die gezielt für das

Neue Alivio-GruppeIntegrierter Brems-/SchalthebelTrekking-Alivio: Schaltwerk

Mountainbike-Segment entwickelt wurde, und eine für den Trekkingeinsatz.

Bei der Alivio MTB fällt zunächst der deutlich aggressivere Look und das flachere Profile der Komponenten auf. Diese Gestaltung war jetzt möglich, weil keine Rücksicht mehr auf den Trekking-Einsatz gemacht werden musste. Aber auch an der Technik wurde gefeilt: So kommt am Schaltwerk nun Shimanos Shadow-Technologie zum Einsatz, die sich bei den höherwertigen Gruppen wie SLX oder Deore schon seit einigen Jahren bewährt hat.

Um der zunehmenden Popularität größerer Laufräder auch in ihrem Marktsegment gerecht zu werden, wurde die Alivio mit der dafür optimal übersetzten 40-30-22-Zähne Dreifach-Kurbel ausgestattet, an der ein kompakter Umwerfer schaltet. Dieser neue Umwerfer bietet mehr Freiraum zwischen Sitzrohr und Reifen und ermöglicht dadurch auch bei größeren Laufrädern eine möglichst kurze Kettenstrebe und somit ein deutliches Plus für Handling und Agilität der Bikes.

Zur neue Alivio-Gruppe gehört zudem ein integrierter Schalt-/Bremshebel mit neuer optischen Ganganzeige. Alternativ sind die Schalthebel auch einzeln erhältlich. Passend zu diesen Hebeln bringt die Alivio-Mountainbike-Gruppe hydraulische Scheibenbremsen mit One Way Bleeding und einfacher, sauberer Trichterentlüftung mit. Die 9-fach-Kassette kommt in vier verschiedenen Abstufungen: 11-28Z, 11-32Z, 11-34Z und 12-36Z.

Alivio-Trekking

Im Vergleich zur Mountainbike-Version legten die Entwickler bei den Trekking-Komponenten insbesondere auf einfache Handhabung mit geringen Bedienkräften, Ergonomie und ein rundes, sauberes Design großen Wert. Das Schaltwerk zeigt diese spezifische Ausrichtung auf den Einsatzbereich mit am deutlichsten, verzichtet Shimano hier zugunsten minimaler Bedienkräfte bewusst auf die Shadow-Technologie und bringt ein Doppelservo-Pantograph-Schaltwerk zum Einsatz. Die Kurbelgarnituren mit wahlweise 48-36-26 oder 44-32-22 Zähnen sind jeweils mit und ohne Hosenschutzring erhältlich und durchweg für die Verwendung von Kettenkästen geeignet. Hinten wird an 9-fach-Kassetten mit wahlweise 11-28, 11-32 oder 11-34 Zähnen geschaltet.

3. März 2014 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Shimano Europe BV
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login