2 Minuten Lesedauer
Die Modelle Edge 530 (links) und Edge 830
i

Auf der Erfolgsspur

Garmin äußert sich zu Plänen mit der neuen Marke Tacx

Nach Shimano legt mit Garmin ein weiterer großer Branchenakteur Zahlen für das erste Quartal des laufenden Jahres vor. Beim Umsatz wie beim Gewinn kann sich das Wachstum sehen lassen, und zudem hat sich Garmin erstmals zu den Plänen rund um die Tacx-Akquisition geäußert.

Laut dem Garmin-Geschäftsbericht konnte der Umsatz des Gesamtkonzerns gegenüber der Vorjahresperiode um acht Prozent auf 766 Mio. USD gesteigert werden. Damit wurden die Erwartungen der Analysten übertroffen. In der Fitnesssparte stieg der Umsatz um 8,6 Prozent auf 180 Mio USD. Im Vergleich dazu fiel das Wachstum im Outdoor-Segment geringfügig schwächer und im Aviation-Segment deutlich stärker aus, während die Automobil-Sparte gar erneut einen Rückgang verkraften musste.

Den Reingewinn konnte Garmin gegenüber der Vorjahresperiode um 8,3 Prozent auf 140,2 Mio. USD steigern. In der Fitnesssparte sieht man sich stark aufgestellt, zumal das Produktportfolio im Volumenbereich eben erst mit den beiden GPS-Velocomputern „Edge 830“ und „Edge 530“ aktualisiert wurde.

US-Markt im Vordergrund

Der Navigationsspezialist hatte diesen Februar mit der Ankündigung für Schlagzeilen gesorgt, beim niederländischen Anbieter Tacx einzusteigen und so das Portfolio um Hometrainer zu erweitern (velobiz.de berichtete) . Da diese Übernahme erst im kommenden Quartal über die Bühne gehen wird, hat sie noch keinen Einfluss auf die nun präsentierten Zahlen. Im Geschäftsbericht umreißt Garmins Präsident und CEO Cliff Pemble die Pläne mit Tacx wie folgt: „Wir sehen insbesondere in Asien und Nordamerika noch ein bedeutendes Wachstumspotential. Dabei wollen wir uns auf smarte und fortgeschrittene Hometrainer konzentrieren. Bei der Expansion in weitere Märkte planen wir an der starken Marke Tacx festzuhalten. Im laufenden Jahr steht dabei die Bearbeitung des US-Marktes im Vordergrund.“

3. Mai 2019 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Garmin (Europe) Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login