2 Minuten Lesedauer

Tacx Neo Bike Plus

Garmin bringt das Fahrgefühl der Straße ins Wohnzimmer

Zu Hause wie ein Profi trainieren – das streben Indoor-Bikes an. Seit gestern ist der neue Tacx Neo Bike Plus verfügbar, der diesen Anspruch besonders realistisch umsetzen will.

Gerade anspruchsvolle Radfahrerinnen und Radfahrer wollen bei ihrem Indoor-Training möglichst keine Abstriche machen müssen. Damit dies gelingt, müssen die Anbieter von Indoor-Trainingsgerät inzwischen hohe Anforderungen erfüllen. Der neue Tacx Neo Bike Plus von Garmin stellt sich diesem Anspruch mit umfassender Funktionalität.

Das Smart-Bike bietet in Kombination mit der Tacx Trainings-App und Funktionen wie Road Feel oder Bergabfahrtssimulation ein ziemlich realistisches Fahrgefühl, nur ohne Aufpumpen der Reifen oder lange Wege aus der Stadt heraus. Bergfahrende oder Sprintende kommen mit dem neuen Tacx NEO Bike Plus mit simulierten Steigungen von bis zu 25 % und einer maximalen Leistung von 2.200 Watt auf ihre Kosten. Dabei hat man mithilfe der überarbeiteten, ergonomischen Schaltgriffe immer alles unter Kontrolle. Diese können individuell programmiert werden, um so die Schaltlogik wie bei einem Rad mit Shimano-, Sram- oder Campagnolo-Schaltung zu erhalten.

Die Road Feel-Funktion unterstützt das realistische Fahrgefühl: In Verbindung mit der Tacx-Trainings- oder der Zwift-App können verschiedene Untergründe durch Vibration simuliert werden. So entsteht das Gefühl, als ob man über Kopfsteinpflaster oder Schotter fährt. Um auch im Tretzyklus ein subjektives Gefühl zu erreichen, wird die Massenträgheit in Abhängigkeit des Gewichts, der Geschwindigkeit und Steigung via Dynamic Inertia kontrolliert. Das Tacx NEO Bike Plus misst die eigene Leistung mit einer Messgenauigkeit von +/- 1 %. Der integrierte Trittfrequenzsensor liefert eine detaillierte Analyse des Pedaltritts während der Fahrt. Diese kann in der Tacx Desktop App für Windows live angezeigt werden.

Bei den Einstellmöglichkeiten bleibt ebenso kaum ein Wunsch unerfüllt. So kann aus fünf Kurbelarmlängen zwischen 165 und 175 mm gewählt werden. Zudem lässt sich die Sitz- und Lenkerposition mit Schnellverschlüssen anpassen. Für weiteren Komfort sorgen die integrierten Ventilatoren, die automatisch über die Leistung oder Herzfrequenz gesteuert werden.

Das Smart-Bike ist ab sofort für 3999 Euro im Fachhandel verfügbar.

17. November 2022 von Daniel Hrkac

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login