2 Minuten Lesedauer
Cliff Pemble, President und CEO
i

Erfolgreiches Quartal:

Garmin navigiert auf Rekordniveau

Mit einem Gesamtumsatz von 1,1 Milliarden USD und einem Umsatzwachstum von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal blickt Garmin auf ein erfolgreiches drittes Quartal 2020. Im Portfolio gibt es jedoch auch Verlierer.

Dieses Ergebnis resultiert vor allem aus einem starken Wachstum im Marine-, Fitness- und Outdoor-Segment. Insgesamt erzielte das Unternehmen im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres ein operatives Ergebnis von 317 Millionen USD. Das entspricht einer Steigerung von 21 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal.
„Die Nachfrage nach Active Lifestyle-Produkten bringt uns im dritten Quartal ein starkes Umsatzwachstum und einen Umsatz- und Ertragsrekord“, so Cliff Pemble, Präsident und CEO von Garmin. „Das Interesse an unseren Produkten bleibt weiterhin groß. Ich bin zuversichtlich, dass wir hiervon auch in der anstehenden Weihnachtszeit profitieren werden. Mit unserem breiten Portfolio, über das wir unseren Kunden innovative Produkte mit besonderem Mehrwert liefern, sind wir dafür bestens aufgestellt."

Fitness und Outdoor stark, Auto schwach

Das Fitnesssegment verzeichnete im dritten Quartal ein Umsatzwachstum von 35 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Garmin führt dies auf eine starke Nachfrage nach High-End-Wearables und Bike-Produkten zurück. Die Umsätze im Outdoor-Segment steigen im dritten Quartal um 30 Prozent über alle Kategorien. Besonders nachgefragt wurden Multisport-Uhren. Im Bereich Automotive sinkt der Umsatz hingegen um 6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Grund sei die rückläufige Nachfrage nach portablen Navigationsgeräten, die allerdings in Teilen durch die Nachfrage nach Nischenprodukten und neuen Angeboten für OEMs kompensiert wurden.

Für das Gesamtjahr 2020 rechnet Garmin mit einem Gesamtumsatz von ca. 4,0 Milliarden US-Dollar.

3. November 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Garmin Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Garmin (Europe) Ltd.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login