2 Minuten Lesedauer
Bundesgerichtshof soll Gebührenfrage klären
i

Paypal und Sofortüberweisung:

Gebührenstreit landet vor dem BGH

Für die verschiedenen Zahlungsarten online fallen unterschiedliche Gebühren an, die Händler gerne an ihre Kunden weitergeben möchten. Ob und wie dies möglich ist, wird demnächst der Bundesgerichtshof entscheiden müssen.

Ob ein Kunde per Vorauskasse oder per Paypal und Sofortüberweisung zahlt, macht für Onlinehändler einen Unterschied. In letzterem Fall werden Gebühren fällig, die die Marge der Händler reduzieren. Entsprechend gibt es oft die Lösung, dass bei der Auswahl dieser Zahlungsarten die Kosten für diese dem Kunden auf den Kaufpreis aufgeschlagen werden.
Ob das legal ist, wird schon seit Jahren diskutiert. Das Oberlandesgericht München erklärte vergangenen Donnerstag, dass es rechtmäßig sei, wenn Unternehmen online Gebühren von ihren Kunden für Paypal und Sofortüberweisung berechnen. Auf Verlangen der unterlegenen Wettbewerbszentrale ließen die Richter aber eine Revision und damit eine Klärung vor dem Bundesgerichtshof (BHG) zu. Die Wettbewerbszentrale hatte gegen Flixbus geklagt, die eben diese Gebührenlösung nutzt.
Da die EU bereits für vier Zahlungsarten keine Gebühren mehr erlaubt (Sepa-Basislastschriften, Sepa-Firmenlastschriften, Sepa-Überweisungen und Zahlungskarten), lautete die Frage, ob Paypal und Sofortüberweisung in eine dieser Kategorien fällt. Dies wurde nun vom OLG München verneint.
In der ersten Instanz hatte noch Flixbus verloren. Dieses Urteil wurde nun kassiert. Die Begründung lautet, dass eine Paypal-Zahlung keine Sepa-Überweisung sei und entsprechend nicht kostenlos angeboten werden müsse.

16. Oktober 2019 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login