
Delius Klasing als Veranstalter
Gelungene Premiere des Gravel-Ground-Festival by Maxxis
Mit dem besonderen Schauplatz auf dem stillgelegten Steinkohlenbergwerk im nordrhein-westfälischen Herten hat der Delius Klasing Verlag das perfekte Gelände für sein neues Gravel-Format gefunden. Hier treffen Kultur, Natur und urbanes Leben aufeinander und bieten den idealen Rahmen für ein Wochenende voller Gravel-Spaß für alle Altersklassen.
Insgesamt zählte der Veranstalter 15.000 Gravel-Fans aus ganz Deutschland, die vom 26. bis 28. September zusammengekommen sind. Sie trafen auf einer Expo auf rund 60 Marken und Aussteller und nutzten die Möglichkeit, eines der über 100 Test-Bikes auszuleihen und damit die Schotterpisten der Halde Hoheward rauf- und runterzufahren.
Im Mittelpunkt standen freilich die verschiedenen Gravel-Wettbewerbe, die für jeden etwas zu bieten hatten – vom Alltagsfahrer über Tourenliebhaber bis hin zu Rennfahrern. Letztere rückten beim „Rose Scary Schotter“-Race am Samstagmorgen ins Rampenlicht. Rund 250 Gravel-Bikerinnen und-Biker hatten sich für das sportliche Highlight angemeldet. Angefeuert von Familie, Fans und Freunden ging es für die Teilnehmenden in sieben Runden á 6,66 km und jeweils 110 hm über Single-Trails, Asphalt und natürlich jede Menge Schotter. Großen Anklang fanden auch die kostenlosen geführten Touren vom Eventpartner radrevier.ruhr. Insgesamt 24 abwechslungsreiche Touren, geleitet von ehrenamtlichen Locals, standen auf dem Programm und waren zum Teil innerhalb kurzer Zeit ausgebucht.
„Gravel ist für uns ein Zukunftsprojekt“, erklärte Christoph Lottritz, Ruhr- tourismus, bei der Eröffnung. „Da haben wir noch vieles im Köcher.“ Auch Linda Wanzke, Eventleiterin bei Delius Klasing, wagt einen Blick in die Zukunft und der zeigt eindeutig in Richtung Wiederholung: „Nach dieser großartigen Premiere bin ich überzeugt: Auch 2026 wird es wieder ein Gravel Ground Festival im September in Herten geben.“
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.