2 Minuten Lesedauer
Destatis
i

Neue Unfallstatistik für E-Scooter

Geringe Unfallzahlen bei Mikromobilität

Seit Anfang des Jahres erfasst die Polizei in einer gesonderten Statistik die Unfallzahlen von E-Scootern. Diese Zahlen sind noch vergleichsweise gering – im Unterschied zu den Unfallzahlen bei Radfahrern.

Seit dem 1. Januar 2020 werden Unfälle mit E-Scootern separat erfasst. Das Statistische Bundesamt veröffentlichte nun die Unfallzahlen für das erste Quartal des Jahres. Von Januar bis März wurden bundesweit 251 Unfälle mit Personenschaden bei E-Scootern gezählt, eine Person kam dabei ums Leben, 39 wurden schwer verletzt, 182 leicht. Damit haben E-Scooter in diesem Zeitraum einen vergleichsweise geringen Anteil am Unfallgeschehen. Allerdings muss man dabei auch berücksichtigen, dass in diesem Winterzeitraum viele Anbieter ihre Verleihflotten reduziert oder ganz vom Markt genommen haben, in einzelnen Bundesländern die gesonderte Erfassung erst später begann und dann ab März der Corona-Lockdown das Scooter-Geschäft zum Erliegen brachte. Der März ist laut Statistik dann ohnehin der Monat mit der geringsten Zahl an Verkehrsunfällen seit der Wiedervereinigung gewesen.

Aufschlussreich sind allerdings die Vergleichszahlen für Fahrradfahrer im gleichen Zeitraum, die ebenfalls mitgeteilt wurden. Hier wurden 12700 Unfälle registriert, die zu 52 verlorenen Leben führten, dazu kommen 10431 leicht- und 2052 schwerverletze Radfahrer.

Insgesamt wurden 53322 Unfälle mit Personenschäden im ersten Quartal des Jahres gezählt. 547 Menschen verloren ihr Leben und weitere fast 11.000 wurden schwer verletzt.

3. Juli 2020 von Daniel Hrkac
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login