
Langjähriger CEO scheidet aus
Geschäftsführerwechsel bei Sympatex
Es ist eine Neuausrichtung in der Geschäftsführung. Dr. Rüdiger Fox, der das Unternehmen seit 2016 geprägt und als CEO geführt hat, scheidet aus der Geschäftsführung aus. Alle Fäden laufen künftig bei Kim Scholze zusammen. Sie ist seit 2023 Teil der Geschäftsführung und verantwortete bislang als Chief Sales & Marketing Officer die Bereiche Vertrieb und Marketing. In ihrer neuen Rolle führt sie diese Aufgaben fort und ergänzt sie um die Gesamtverantwortung für die Unternehmensstrategie und -entwicklung. Damit setzt Sympatex auf Kontinuität und gleichzeitig auf eine klare Fokussierung der Geschäftsführung.
Kim Scholze erklärt: „Wir möchten den Wandel nutzen, um die nächsten Schritte konsequent einzuleiten und Sympatex noch stärker auf Zukunftsthemen auszurichten – in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern, mit innovativen Produkten und mit einem klaren Fokus auf Kreislaufwirtschaft“. Und weiter: „Wir blicken mit Optimismus in die Zukunft und stellen die Weichen konsequent auf Wachstum und Transformation. Gleichzeitig möchten wir uns bei Rüdiger herzlich bedanken: Mit seiner Expertise, seinem Mut und seinem unermüdlichen Einsatz hat er Sympatex entscheidend geprägt und die Basis gelegt, auf der wir heute aufbauen können“.
Zu dem ausscheidenden, langjährigen Führungsmann heißt es von Sympatex: „Dr. Rüdiger Fox hat Sympatex durch eine Phase der Transformation geführt und das Unternehmen als Pionier für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie positioniert. Unter seiner Leitung wurden wesentliche Weichen gestellt – von der konsequenten PFAS-Freiheit über die Entwicklung von Mono-Material- und Fiber2Fiber-Laminaten bis hin zu branchenübergreifende Kooperationen für mehr Kreislaufwirtschaft. Seine Impulse haben Sympatex geprägt und werden über seine aktive Zeit hinaus wirksam bleiben.
Verknüpfte Firmen abonnieren
für unsere Abonnenten sichtbar.