2 Minuten Lesedauer
Präsentation der neuen Lifestyle E-Bike-Marke Momentum
i

Spezielles Vertriebskonzept

Giant Group präsentiert E-Bike-Marke Momentum in Deutschland

Die Modelle von Momentum bietet Giant ausschließlich über die Momentum-Website an. Wie die Fachhandelspartner dabei miteingebunden werden.

Mit der neuen E-Bike-Marke Momentum zielt die Giant-Group auf das Lifestyle-Segment und eine jüngere Zielgruppe und deren Einkaufsgewohnheiten ab. Zur Markteinführung in Deutschland sagt Oliver Hensche, Geschäftsführer der Giant Deutschland GmbH: „50 Jahre nach Gründung der GIANT Group erweitern wir unser Markenportfolio um ein maßgeschneidertes Angebot für die junge, urbane und digital geprägte Zielgruppe und nehmen unsere Handelspartner auf dem Weg zur Digitalisierung quasi huckepack mit. Momentum ist der Inbegriff für Unkompliziertheit, Fortschritt und Liberalisierung.“

Die gesamte Kundenansprache, der Bestellvorgang, die angebotenen Zahlungsarten und der nachgelagerte Service sind auf die Bedürfnisse der jungen Generation zugeschnitten, heißt es von Giant. Diese kaufe Fahrräder immer häufiger im Internet, weshalb auch bei Momentum der Fokus auf digitaler Sichtbarkeit und dem Online-Kaufabschluss liegt. Verschiedene gängige Zahlungsoptionen sind möglich. Dazu zählen auch Kauf über Finanzierung oder als Jobrad.

Infolgedessen können die Produkte von Momentum ausschließlich per Click & Collect über die Momentum-Website erworben werden. Übergabe, Individualisierung und der Service sollen über ein bundesweites Partnernetzwerk sichergestellt werden. Zum Markstart gibt es laut Giant in Deutschland bereits 40 Brand Partner Standorte sowie insgesamt 70 Service Partner. Ausgeliefert werden die Produkte nur auf Kundebestellung aus einem Zentrallager. Daher sei Momentum auch für kleinere Händler mit wenig Lagerfläche leicht abzubilden, so Giant.

Zum Marktstart in Deutschland beschränkt sich Momentum auf zwei Modelle: Das Voya E+ City E-Bike ist ein leichtes Elektrofahrrad, das von einem Hinterrad-Nabenmotor angetrieben wird. Der Verkaufspreis beginnt bei 2499 EUR. Verschiedenes Zubehör kann optional hinzubestellt werden. Ergänzt wird dieses Alltags-E-Bike durch das PakYak E+, einem vielseitig einsetzbaren E-Lastenrad, das vom SyncDrive-Pro-Mittelmotor angetrieben und für ein maximales Gesamtgewicht von 200 Kilogramm zugelassen ist. Der Verkaufspreis beträgt 4999 EUR.

Die Marke Momentum wird bereits auf einigen länderspezifischen Websites mit einer deutlich größeren Modellauswahl vermarktet, u.a. in den USA, Großbritannien, Australien und Kanada.

17. Februar 2023 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login