2 Minuten Lesedauer
Neuer Firmensitz von Giant in Taiwan
i

Organisatorisch neu aufgestellt

Giant Manufacturing gibt sich eine neue Konzernstruktur

Um sich für die Zukunft zu rüsten und das Eigenmarken-Portfolio besser pflegen zu können, stellt sich Giant Manufacturing organisatorisch neu auf. Passend dazu gibt es einen repräsentativen, neuen Hauptsitz in Taiwan.

Neuer Firmensitz von Giant in TaiwanDie neue Struktur schafft mehr Übersicht.

Während des ersten Jahrzehnts nach der Firmengründung im Jahr 1972 konzentrierte sich Giant auf die Auftragsfertigung für Marken aus Nordamerika und Europa. Gestützt auf das Know-How in Sachen industrieller Produktion gelang es Giant ab Mitte der 80er Jahre, sich auch als eigene Marke auf dem Markt zu positionieren.
Heute ist Giant Manufacturing die klare Nummer Eins in Taiwan und fertigt auch weiterhin Fahrräder für eine stattliche Anzahl namhafter Marken - in Taiwan, aber auch in Fabriken in China und Europa. Im ungarischen Gyöngyös steht eine neue Fabrik kurz vor der Inbetriebnahme.

Zusätzlich zu Giant wurden im Lauf des vergangenen Jahrzehnts eine Reihe weiterer Marken lanciert: Liv bietet Rennräder und Mountain Bikes für sportliche Frauen, Momentum ist auf günstige Alltagsvelos spezialisiert, die vor allem in Asien verkauft werden und Cadex steht für edle Anbauteile wie Laufräder oder Sättel. Mit Crest hat Giant zuletzt eigene Federgabeln lanciert (velobiz.de berichtete) . Die nun angekündigte, neue Struktur soll eine intensivere Pflege dieser vier Marken erlauben. Diese sind ebenso unter dem Dach des Konzerns Giant Group angesiedelt wie Giants Tochterfirmen für Bikesharing (YouBike) und Velotourismus (Giant Adventure) sowie die Veloförderungs-Initiative Cycling Life-style Foundation.

Das Auftragsfertigungs-Geschäft läuft neu unter dem Motto „Raise the Bar - Advancing the Entire Cycling World“. Giant verweist dabei auf das hauseigene Know-how in Sachen Entwicklung und industrieller Fertigung. Um für internationale Partner noch einfacher erreichbar zu sein, hat sich Giant zudem ein neues R&D-Hauptquartier gegönnt. Der architektonisch spektakuläre Komplex wurde im Central Taiwan Science Park hochgezogen, gleich neben dem Hauptsitz des Halbleiter-Giganten TSMC im Xitun District.

Eigentlich hätte diese Zentrale vergangenen Dienstag, also am Tag vor dem Beginn der Taipei Cycle Show, feierlich eröffnet werden sollen. Da die Leitmesse Asiens wegen der Reiserestriktionen in Folge des Ausbruchs von Sars-nCov-2 in den Mai verschoben werden musste, sah sich auch Giant zu einer Verschiebung der Eröffnung gezwungen.

12. März 2020 von Fabian Baumann

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login