2 Minuten Lesedauer

Geschäftszahlen für 2019

Giant Manufacturing und Pon Bike im Vorwärtsgang

Mit Giant Manufacturing und Pon Bike haben die Nummer Eins Taiwans und die Nummer Zwei Europas ihre Geschäftszahlen für 2019 vorgelegt. Wenig überraschend konnten beide Unternehmen bei Umsatz und Gewinn zulegen - nicht zuletzt dank E-Bikes.

Das Jahr 2019 war für die Fahrradindustrie kein schlechtes. Dies bestätigen nun die Zahlen zweier großer Marktakteure. Giant Manufacturing konnte den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 5,3 Prozent steigern und erzielte einen weltweiten Umsatz von umgerechnet 1,94 Mrd. EUR. Deutlich stärker als beim Umsatz legte Giant Manufacturing beim Reingewinn vor Steuern (146,4 Mio EUR, plus 13,3 Prozent) und beim Reingewinn nach Steuern (102,3 Mio EUR, + 17.8 Prozent) zu. Das Wachstum verdankt Giant der starken Nachfrage nach E-Bikes und E-Mountainbikes in Europe, wo der Umsatz zweistellig wuchs. Zudem habe sich China nach einigen Jahren als Absatzmarkt erholt. Die Fabriken in Kunshan und Tianjin hätten nach dem Produktionsstillstand im Februar die Fertigung im März wieder aufgenommen, und die Assemblage im ungarischen Gyöngyös soll ab Mitte des Jahres anlaufen. Trotz dieser erfreulichen Zahlen will Giant auf der für 19. Juni geplanten Aktionärsversammlung die Auszahlung einer etwas geringeren Dividende als in den Vorjahren vorschlagen. Dies hängt mir den erwarteten, negativen Folgen der Corona-Pandemie für die globale Konjunktur zusammen.

Pon Holding

Auch Pon Holdings als Mutterkonzern von Pon.Bike meldet Zuwächse beim Umsatz wie beim Gewinn. Stärker als beim Mutterkonzern, der als Volkswagen- und Audi-Importeur in den Niederlanden von anziehenden Verkäufen von E-Autos und dem Leasing-Geschäft profitierte, stieg der Umsatz bei Pon Bike, unter dessen Dach Marken wie beispielsweise Cérvelo, Focus, Santa Cruz, Gazelle und Kalkhoff operieren. Hier stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf rund 875 Mio. EUR. Als einen Erfolgsfaktor hob CEO Janus Smalbraak den Ausbau des Netzwerks von Gazelle Experience Centers in den Niederlanden und Deutschland sowie die Einführung der „Quick & Deliver“-Crosschannel-Strategie für diese im Heimmarkt starke Marke hervor. Wegen der noch nicht absehbaren Folgen der Coronavirus-Pandemie hat die Pon Holding entschieden, die ursprünglich vorgesehen Dividende auszusetzen.

8. April 2020 von Laurens van Rooijen
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login