2 Minuten Lesedauer
Aspiro Hybrid 0
i

Heckantrieb aus eigener Entwicklung

Giant weitet Modellpalette bei Pedelecs für die Saison 2011 aus

Fahrradhersteller Giant trägt dem Pedelec-Boom in Deutschland Rechnung und geht ab Herbst 2010 mit einer ausgebauten Modell-Palette an den Start. Erstmals in der Firmengeschichte bietet Giant dabei neben Modellen mit Frontantrieb auch

Aspiro Hybrid 0Escape Hybrid 1Twist EleganceTwist Esprit Power

Varianten mit Heckantrieb. Der Motor hierfür stammt aus eigener Entwicklung. Die dahinter stehende Modellstrategie sieht so aus: City- und Komfortmodelle werden über die Vorderradnabe angetrieben, sportive Modelle über die Hinterradnabe. Insgesamt umfasst das Elektrorad-Programm von Giant vier Modellreihen (Elegance, Esprit, Aspiro und Escape) mit insgesamt neun verschiedenen Hybrid-Modellen.

Das neue Aspiro Hybrid bekommt seinen Namen von der bewährten Trekkingbike-Linie von Giant – und die Verwandtschaft zu den unmotorisierten Modellen ist leicht erkennbar. Den Unterschied macht der neu entwickelte bürstenlose Sync-Drive-Heckmotor mit 250 Watt. Alle Aspiro Hybrid-Modelle verfügen über Kettenschaltung, hydraulische Bremsen, eine hochwertige SR Suntour-Federgabel, Schwalbe Energizer-Reifen mit Reflexstreifen (37-622) und den High-Power Panasonic LED-Frontscheinwerfer. Zwei Modellausführungen Hybrid 1 und Hybrid O mit unterschiedlichen Spezifikation hinsichtlich Schaltung und Bremsen sind erhältlich.

Neu ist auch das Escape Hybrid, das auf der bekannten Light-Trekking-Linie Escape basiert. Für Beschleunig sorgt ebenfalls der neu entwickelte Heckantrieb. Das Pedelec ist mit einer Shimano Deore 24-Gang-Kettenschaltung, hydraulischen Felgenbremsen (Magura HS11), einer leichten starren Aluminium-Gabel, Schwalbe Energizer-Reifen mit Reflexstreifen (37-622), dem High-Power Panasonic LED-Frontscheinwerfer sowie einem 36 Volt-Akku (mit Option auf einen zweiten Akku) ausgestattet.

Das neue Twist Esprit (Nachfolger des Twist Comfort) verfügt über eine neue Rahmenplattform im klassischen City-/Trekking-Design. Drei verschiedene Rahmenformen werden ab Herbst 2010 angeboten: Herren-Diamant, Damen-Trapez und Unisex-Wave (Tiefeinsteiger).
Die Twist Esprit Modellserie ist in drei Varianten erhältlich: Das Twist Esprit Single mit Shimano Nexus 7-Gang-Rücktritt und einem 26 Volt-Akku und das Twist Esprit Power mit Shimano Nexus 7-Gang-Rücktritt und einem 36 Volt-Akku (mit Option auf einen zweiten Akku) sowie in verschiedenen Rahmen- und Farbvarianten. Last but not least gibt es das Twist Esprit Double Power, das reichweitenstärkste Giant-Hybrid der neuen Saison mit zwei 36 Volt-Akkus und Shimano Nexus 8-Gang-Rücktritt. Die Reichweite des Twist Esprit Double Power beträgt laut Herstellerangaben bis zu 160 Kilometer.

26. Juli 2010 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Giant Deutschland GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Giant Europe B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login