2 Minuten Lesedauer

Fataler Unfall mit Mavic-Laufrad in den USA:

Gibt es auch mit der zweiten R-Sys-Generation Probleme?

Anfang des Jahres musste Mavic seine neuen Laufräder der Linie R-Sys zurückrufen. Die hohlen Carbon-Speichen der neuartigen Laufräder waren offenbar gegen beschädigende Einflüsse nicht widerstandsfest genug und wurden deshalb gegen eine überarbeitete Konstruktion ausgetauscht. Nun sorgt in den USA ein spektakulärer Unfall mit einem R-Sys-Laufrad der zweiten Generation für Verunsicherung unter Mavic-Kunden.

Es hört sich an wie eine Gruselgeschichte für Radsportler, ist aber leider keine Fiktion: Ben Delaney, Chefredakteur der renommierten Fachzeitschrift Velonews, fuhr bei einem Radrennen vor einigen Wochen um eine Kurve, als schlagartig sämtliche Carbon-Speichen seines Vorderrads durchbrachen. Beim darauffolgenden Sturz über den Lenker brach sich der Fachjournalist die Schulter.

Inzwischen ist Delaney allmählich wieder auf dem Weg der Besserung und beginnt nun über die Auslöser des Unfalls zu Grübeln. Fakt ist, dass das Laufrad schon zur zweiten, angeblich sicheren Generation der R-Sys-Laufräder zählte. Schon die erste Generation war wohl dafür berüchtigt, dass bei einem Speichenbruch schlagartig die anderen Speichen mitbrechen. Bei der zweiten Generation sollte diese Gefahr eigentlich mit mehr Carbon-Lagen und zusätzlichen Kevlar-Fäden gebannt worden sein. Nur ein Trugschluss?

Auf der Website von Velonews schildert Delaney jedenfalls, wie er geradezu detektivisch den Unfallhergang rekonstruiert hat, und dabei keine Fremdeinflüsse feststellen konnte. Offenbar muss wohl eine kaum wahrnehmbare Unebenheit des Straßenbelags den fatalen Bruch ausgelöst haben.

Der entsprechende Bericht von Velonews mit ausführlichem Bildmaterial ist online nachlesbar unter: http://www.velonews.com/article/93054/a-shattering-experience...

12. Juni 2009 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Mavic Deutschland
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Mavic SAS
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login