2 Minuten Lesedauer

Neue Helm-Generation

Giro entwickelt Spherical-Technologie zusammen mit Mips

Der neue Fahrradhelm Helios Spherical setzt auf eine Technologie, die zusammen mit Mips entwickelt wurde. Welche Besonderheiten diese Zusammenarbeit hervorbrachte.

Die Basis der Spherical Technologie ist das Mips Brain Protection System, das dafür bekannt ist, die Rotationskräfte, die bei einem Sturz auf das Gehirn wirken, zu verringern. Neu ist, dass auf das Kunstoffgeflecht auf der Innenseite des Helmes verzichtet wird. Die MIPS-Gleitebenen und die elastischen Halterungen zwischen den beiden Schalen aus Nanoperlen-EPS Schaum ermöglichen einen spürbaren Luftstrom und sollen damit die Kühlung des Kopfes verbessern. Überschüssiges Plastik, in dem sich die Haare verheddern können oder das zu Druckstellen führen kann, wurde zudem entfernt. Da bei der Spherical Technologie zwei unterschiedliche Schaumstoffschalen zum Einsatz kommen, kann eine unterschiedliche Dichte auf jede dieser Schalen angewandt werden. Somit sei man sowohl bei Stürzen mit hoher als auch mit niedriger Geschwindigkeit ausreichend geschützt, heißt es vom Hersteller. Das System wurde im Giro Dome, dem hauseigenen Labor in Scotts Valley, in Partnerschaft mit MIPS entwickelt.
Zum Einsatz kommt diese Technologie erstmals beim Fahrradhelm „Helios Spherical“, der ab sofort in verschiedenen Farbenvarianten und drei Größen erhältlich ist. Der Verkaufspreis beträgt 250 EUR.

17. November 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIPS AB
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login