2 Minuten Lesedauer
"Eeyo-1" rollt nach Europa
i

Vertrieb in DACH-Region steht

Gogoro bringt „Eeyo 1“ nach Europa

In Taiwan ist Gogoro mit elektrischen Rollern klarer Marktführer. Mit einem leichten E-Bike will Gogoro jetzt auch in Europa punkten.

Reduziertes Design kennzeichnet das "Eeyo-1"

Mit smarten, elektrisch betriebenen Scootern in verschiedenen Größen und einem dichten Netz an Akkuwechsel-Stationen ist Gogoro nicht mehr aus den Städten Taiwans wegzudenken. In Berlin sind die kleinsten dieser Scooter als Sharing-Gefährte am Start, doch für die Metropolen des Westens hat Gogoro eigentlich ein anderes Produkt entwickelt: Das "Eeyo 1" ist ein minimalistisches E-Bike mit nur einem Gang, einem Zahnriemen-Antrieb und einem auffälligen Carbon-Rahmen ohne Sitzrohr. Die gesamte E-Bike-Technik inklusive Akku steckt dabei in der Hinterradnabe. Diese bewusste Reduktion macht sich auf der Waage bezahlt: Ein "Eeyo 1" wiegt um die 12 Kilogramm.

Erst USA und dann Europa

Als ersten Markt nahm Gogoro trotz der Covid-19-Pandemie ab Juni die Vereinigten Staaten ins Visier - und die Nachfrage überstieg dort prompt die Erwartungen der Taiwaner. Bereits ab Oktober erfolgt die Expansion nach Europa, und für diese hat sich Gogoro nun auf eine Reihe von Vertriebspartner geeinigt. Den Zuschlag für die DACH-Region hat die österreichische KSR Group GmbH erhalten. Diese ist mit rund 60.000 verkauften Fahrzeugen pro Jahr vor allem im motorisierten Zweiradhandel und bei ATVs stark aufgestellt, hatte zuletzt aber mit Segway ein Produkt im Mikromobilitäts-Segment verloren.

Per 1. März hat die KSR Group ihren Geschäftspartner JB Töffhandel GmbH übernommen und sich so auch ein Schweizer Standbein verschafft. Die Markteinführung in der DACH-Region ist für Ende Oktober geplant. Laut Gogoro will man in Sachen "Eeyo 1" mit dem Velo-Fachhandel zusammenarbeiten, aber auch branchenfremde Verkaufskanäle bespielen - in Frankreich etwa die Supermarkt-Kette FNAC. Den Zuschlag für den «Eeyo 1»-Vertrieb in Frankreich erhielt Volt, und in Tschechien wird die Meteor Motor Tech CR den Vertrieb der ebenso edlen wie leichten E-Bikes übernehmen.

23. September 2020 von Laurens van Rooijen

Verknüpfte Firmen abonnieren

KSR Group GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login