2 Minuten Lesedauer
GoPro bekommt kompetente und potente Verstärkung
i

Neuer Teilhaber beim Kamera-Hersteller:

GoPro bekommt kompetente und potente Verstärkung

Für den Laien mögen die Actionsport-Kameras von GoPro (D-Vertrieb: Grofa) auf den ersten Blick wenig spektakulär aussehen. Doch ihr großer Erfolg in den letzten Jahren bedeutete für viele Sportarten nicht weniger als eine Revolution beim Festhalten und Teilen sportlicher Erlebnisse. Nun hat sich ein bekanntes Unternehmen mit einem stattlichen Betrag am kalifornischen Kamerahersteller beteiligt und damit den Grundstein für das weitere Wachstum gelegt.

Zum Ende des vergangenen Jahres hat das taiwanische Unternehmen Foxconn, besser bekannt als Auftragsfertiger von iPhone und iPad sowie von Sony Playstation und Microsoft Xbox, einen 8,88-prozentigen Anteil an GoPro erworben und dafür einen Betrag von 200 Mio. USD überwiesen. Der Wert des Kameraherstellers wurde somit mit rund 2,25 Mrd. USD beziffert.

Mit dem neuen Teilhaber soll GoPro nun in der Lage sein, sein „volles Potenzial“ am Markt auszuschöpfen, heißt es in einer Pressemitteilung. „Foxconn und GoPro sehen eine Zukunft, in der das Festhalten persönlicher Erlebnisse und Vergnügen eine zunehmend wichtige Rolle in unserem Leben spielen. Wir sind beigeistert, mit vereinten Kräften unsere Position in dieser Zukunft weiter auszubauen“, sagt GoPro-Gründer Nicholas Woodman.

11. Januar 2013 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

GROFA Action Sports GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login