2 Minuten Lesedauer
Rbert W. Gore ist im Alter von 83 Jahren verstorben
i

Robert W. Gore

Gore-Tex-Erfinder im Alter von 83 Jahren verstorben

Er hat eine ganze Branche geprägt: Robert W. Gore. Der Erfinder der Gore-Tex-Membran ist vor wenigen Tagen im Alter von 83 Jahren verstorben.

Es war im Jahr 1976, in dem Robert W. Gore mit der Grore-Tex-Membran ein neues Zeitalter in der Outdoor-Branche einläutete: ein wasserdichter Stoff, der gleichzeitig auch atmungsaktiv ist. Also perfekt gemacht für Regenjacken, Schuhe oder Sportkleidung aller Art, u.a. auch Fahrradbekleidung – aber nicht nur. Das Polymer-Gewebe kommt auch in ganz anderen Bereichen zum Einsatz, beispielsweise in der Raumfahrt und in der Medizintechnik.

Das Unternehmen WL Gore & Associates gab es allerdings schon lange zuvor. Es wurde im Jahr 1958 gegründet – und zwar von den Eltern von Robert W. Gore, der 1976 als Geschäftsführer ins Unternehmen eintrat und es zu einem Weltkonzern führte. Robert W. Gore trat im Jahr 2000 als Präsident des Unternehmens zurück, war dort aber dem Unternehmen noch bis zum Jahr 2018 tatkräftig verbunden.

Während seiner langen Karriere erhielt er viele zusätzliche Auszeichnungen, darunter den John W. Hyatt Award der Society of Plastics Engineers für Vorteile für die Gesellschaft durch die Verwendung von Kunststoffen und die Perkin-Medaille für Innovationen in der angewandten Chemie. Er war auch aktives Mitglied der American Chemical Society und Empfänger des Carothers Award 2019 (Sektion Delaware).

Vor wenigen Tagen starb er im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit. Er hinterlässt Ehefrau, Kinder und Enkelkinder.

21. September 2020 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

W. L. Gore & Associates GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login