2 Minuten Lesedauer
Bikewear-Linie "Pro"
i

Glänzende Masche

Gore und X-Technology stricken eine Bikewear-Kooperation

Für eine neue Rennrad-Bikewear-Kollektion stricken zwei Experten eine heiße Nadel und ergänzen ihre Kompetenz zu einem gemeinsamen Highend-Produkt.

Bikewear-Linie "Pro"Bikewear-Linie "Pro"Bikewear-Linie "Pro"Bikewear-Linie "Pro"

Ergebnis der Kooperation ist die innovative Bikewear-Linie _Pro_für den ambitionierten Rennradfahrer. Gore ließ dafür sein Expertise in Sachen Klimamanagement, X-Technology, das man u.a. unter den eigenen Marken X-Socks und X-Bionic kennt, seine Spezialgebiete Rundstrickverfahren und leistungsfördernde Technologien einfließen.

Die Pro Bib Shorts und das Pro Jersey sollen gerade deshalb so gut sitzen, weil das Garn sozusagen „am Stück“ verstrickt wird. Reibende Nähte sind damit nur dort vorhanden, wo es notwendig ist, z. B. am nachträglich eingenähten Sitzpolster, am Ärmelansatz und dem verdeckt eingearbeiteten Frontreißverschluss des Trikots.

Beim Thema Strick denkt man sofort an wärmende Funktion. Doch die in der Pro-Linie angewandte Strickmethode vereint laut Hersteller alle Voraussetzungen, um für den Rennradfahrer gerade im Sommer ein angenehmes Körperklima zu schaffen. Tunnelartige Strukturen im Gewebe vergrößern die Oberfläche, über die vor allem an stark schwitzenden Körperregionen mehr Feuchtigkeit nach außen transportiert werden kann. Dort verdunstet der Schweiß und kühlt den Körper. Das zusätzlich eingearbeitete metallische Garn Xitanit glänzt nicht nur optisch in den Farben Silber und Gold, sondern auch durch eine hohe Wärmeleitfähigkeit. Es reflektiert auftreffende Hitzestrahlen, die von außen auf das Gewebe fallen, und leitet gleichzeitig überschüssige Körperwärme rasch nach außen.

Ganz neu ist das dreidimensionale Sitzpolster der Pro Bib Shorts, das dank seiner gestrickten wabenförmigen Kammern den Druck großflächig verteilen und so empfindliche Nervenbahnen vor Taubheitsgefühlen schützen soll. Das Polster wird auch nicht, wie sonst üblich, auf einen Trägerstoff aufgebracht, sondern es wird nachträglich in Handarbeit in eine dafür vorgesehene Aussparung eingenäht. So ist ein direkterer Kontakt mit dem Sattel möglich und das Polster kann seine Funktion voll entfalten, ohne zu drücken oder zu scheuern.
Für eine schnellere Regeneration und mehr Leistung soll die partiell integrierte Kompressionsfunktion im Bereich der Oberschenkel sorgen.

„Das Ziel der neuen Pro-Linie ist es, optisch wie funktional ganz neue Akzente im Highend-Segment des Rennradbereichs setzen.“, sagt Hannu Haslach, Marketing Gore Bikewear. „Und darum wollten wir als Partner für unsere erste Strick-Kollektion nicht den zweit- oder drittbesten, sondern die Nummer Eins. Das Feedback auf der Messe war bisher sehr gut und wir sind gespannt, wie die Linie beim Endverbraucher ankommt.

4. September 2009 von Cora Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

W. L. Gore & Associates GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
X-Technology Swiss R&D AG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login