3 Minuten Lesedauer
Der Schweizer Profirennradfahrer Fabian Cancellara hat an der Entwicklung der neuen Bib Shorts mitgewirkt.
i

Frühjahr/Sommer 2019

Gore Wear tüftelt neues Bib Shorts Konzept aus

Es ist der Graus aller Radfahrer – egal, ob in einem Rennen oder nur bei der kleinen Feierabendrunde: das sich bewegende Sitzpolster. Clemens Deilmann, Head of Design bei Gore Wear, hatte schon seit mehreren Saisons eine Idee, wie er dieses Problem lösen könnte.

Der Schweizer Profirennradfahrer Fabian Cancellara hat an der Entwicklung der neuen Bib Shorts mitgewirkt.Die Idee kam Clemens Deilmann, Head of Design bei Gore Wear, schon vor einigen Saisons.Das Sitzpolster ist das zentrale Element der neuen Radhosen-Kollektion.Die Bib-Shorst haben Silikonabschlüsse am Oberschenkel.

Nach einigen Monaten Entwicklungszeit ist das neue Bib Shorts Konzept nun perfektioniert worden. „Central Torso Architecture“ nennt sich die Konstruktion, die das Sitzpolster stets in der richtigen Position hält und so für höchsten Sitzkomfort sorgen soll. Die Kollektion umfasst drei spezifische Bib Shorts – für wettkampforientierte Racer, für Biker, die lange im Sattel sitzen und eine Variante für hochsommerliche Ausfahrten.

Mit dem Schweizer Profirennradfahrer Fabian Cancellara hat Gore Wear einen Marken-Botschafter gefunden, der auch stark in die Entwicklung eingebunden war - vor allem was die Passform angeht sowie Details wie Beinabschlüsse, Platzierungen der Nähte oder den Grad der Kompression. „Schon während meiner Profikarriere waren die besten Hosen diejenigen, die ich kaum gespürt habe. Und die neue Race Bib Shorts ist so herrlich unauffällig, dass man gar nicht mehr vom Sattel steigen möchte,“ lautet das Fazit des aktuellen Olympiasiegers im Einzelzeitfahren.

„Central Torso Architecture“

Die Konstruktion ist neu für Bib Shorts, denn das komplette Design wird um das Sitzpolster herum aufgebaut. Bei herkömmlichen Konstruktionen wird zunächst die Bib Shorts selbst designed - und anschließend das Sitzpolster eingenäht. In der gestreckten Bike-Position üben dann die Träger unterschiedliche Zugkräfte auf das nur geringfügig elastische Sitzpolster und das elastische Material der Bib Shorts aus. Nicht so bei der „Central Torso Architecture“: bei diesem neuartigen Design-Ansatz dreht sich alles um das Sitzpolster und wie es mit dem Körper und der eigentlichen Bib-Shorts verbunden ist. Dieser Aufbau soll einen stets perfekten Sitz des Sitzpolsters bewirken – und damit für eine stabile Verbindung zwischen Fahrer und Fahrrad sorgen.

Ein Konzept – drei Modelle

Die neue Bib Shorts kommt ab Frühjahr/Sommer 2019 in drei Ausführungen. Die C7 Race Bib Shorts+ verwendet ein neues, extrem leichtes, abriebfestes und gewebtes 4 Wege Stretchmaterial mit kompaktem Sitz zur bestmöglichen Unterstützung der Muskeln. Das vorgeformte „Expert Race“ Sitzpolster bietet Komfort durch offenzellige Schäume, gepaart mit einem dichten, druckstabilen Schaum genau dort, wo die Knochen in der gestreckten Raceposition auf dem Sattel aufliegen. Die C7 Long Distance Bib Shorts+ aus abriebfestem, gestricktem 4-Wege-Stretch-Material ist ideal für lange Touren. Das „Expert Long Distance“ Sitzpolster ist gleich aufgebaut wie das Expert Race Poster, bietet durch den etwas großflächigeren Einsatz des Schaums mehr Komfort bei verschiedenen Positionen auf dem Rad, wie sie bei längeren Ausfahrten üblich sind. Die C7 Vent Bib Shorts+ ist auf schwül-heiße Bedingungen im Hochsommer abgestimmt. Der schnelltrocknende, elastische Feinstrick der Short fühlt sich dank seiner wärme- und feuchtigkeitsableitenden Eigenschaften in der Hitze angenehm kühl an. Das „Expert Vent“ Sitzpolster bietet dank offenzelliger und zugleich druckstabiler Schäumen über die ganze Sitzfläche eine Mischung aus Komfort und Belüftung an heißen Tagen.

6. November 2018 von Nadine Elbert
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login