2 Minuten Lesedauer
Symbol für den Erfolg der Fördermaßnahme in Stuttgart.
i

Fördermaßnahme zieht:

„Größte E-Lastenrad-Flotte 2018“ versammelt sich in Stuttgart

Die Förderung für elektrische Lastenräder in Baden Württemberg ist ein Erfolgsmodell. Um dies anschaulich zu machen, hatten sich über 60 E-Lastenrad-Fahrer am vergangenen Wochenende im Ehrenhof des Neuen Schlosses in Stuttgart gemeinsam mit Verkehrsminister Winfried Hermann zum Fototermin versammelt. Motto: „Größte E-Lastenrad-Flotte 2018“. Insgesamt beträgt die Zahl der geförderten Lastenräder mittlerweile

800 Stück. „Die meisten davon ersetzen ein Auto. Es könnten noch mehr sein, wenn die Kommunen ebenso komfortable Stellplätze für Lastenräder auf der Straße anbieten würden, wie sie es für Pkw tun“, erläuterte Minister Hermann.

Die Einsatzmöglichkeiten von E-Lastenrädern sind vielfältig – dies wurde auch bei der Versammlung deutlich: vom Steuerberater, der Akten transportiert, bis hin zum Steinmetz mit seinen Handwerksutensilien. „Die große Nachfrage nach einer Förderung zeigt auch, dass die Elektromobilität bereits heute nützlich in den Arbeitsalltag unterschiedlichster Branchen integriert werden kann“, resümierte Minister Hermann.

Das Verkehrsministerium in Baden Württemberg fördert auch weiterhin die Anschaffung von E-Lastenrädern im gewerblichen, gemeinnützigen, gemeinschaftlichen und kommunalen Einsatz mit 30 Prozent der Investitionskosten oder maximal 3.000 Euro je E-Lastenrad.

Detaillierte Informationen zu den Förderkriterien der E-Lastenradförderung sowie zur Antragstellung können unter www.elektromobilität-bw.de nachgelesen werden.

7. November 2018 von Jürgen Wetzstein
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login