2 Minuten Lesedauer
Praktische Übungen standen im Mittelpunkt der Händlerschulung bei HP Velotechnik.
i

Volles Haus in Kriftel

Händlerschulung bei HP Velotechnik kommt gut an

Mehr als 70 Händler aus sechs europäischen Ländern haben am vergangenen Mittwoch an der Händlerschulung beim Liegeradspezialisten HP Velotechnik teilgenommen. Klar im Fokus standen

Praktische Übungen standen im Mittelpunkt der Händlerschulung bei HP Velotechnik.HP Velotechnik schulte seine Händler.Über 70 Händler folgten der Einladung in den Taunus.

praxisnahe Themen, insbesondere Nachrüstungen im elektrischen Bereich. „Die vielfältigen Möglichkeiten, die unsere Räder da bieten, sind für unsere Händler von sehr hoher Relevanz“, erläuterte Vertriebsleiter Thomas Wilkens. Das habe sich deutlich gezeigt in den 60 Einzelveranstaltungen, darunter 48 Werkstattseminare in Kleingruppen. Ob Pinion-Getriebe, das Steps-System von Shimano, Hinterradnabenmotor von Go Swissdrive oder der seit Januar erhältliche StVZO-konforme Blinker fürs Fahrrad von HP Velotechnik – die Händler und die Mitarbeiter der Krifteler Manufaktur befanden sich den ganzen Tag im lebhaften Austausch. „Für uns sind diese Rückmeldungen aus der Praxis essenziell“, fasste Wilkens seine Eindrücke zusammen. Gerade bei den hochgradig individualisierten Trikes mit Speziallösungen zum Beispiel im Rehabereich seien immer wieder neue Herangehensweisen gefragt.

Rechtliche Grundlagen bei der Nachrüstung von Pedelecs

Neben dem praktischen Aspekt konnten die Besucher ihre Kenntnisse theoretisch vertiefen. Externe Referenten von Pinion, Shimano und GO Swissdrive stellten die neuesten technischen Möglichkeiten ihrer Produkte vor. Auf besonders hohes Interesse stieß das Thema „Technische Voraussetzungen und rechtliche Grundlagen bei der Nachrüstung eines Pedelec-Systems“. Eine Frage, die den Handel mittlerweile fast täglich beschäftigt: Durch weitgehende Änderungen der Produkteigenschaften, wie etwa dem Einbau eines Motors, wird aus dem Fahrrad ein EPAC (Electrical Power Assisted Cycle). Und aus dem Händler ein Hersteller im Sinne der europäischen Maschinenrichtlinie EN 15194 mit allen Pflichten und Konsequenzen, zum Beispiel in Haftungsfragen. HP Velotechnik stellte auf der Schulung das Angebot vor, solche Nachrüstungen im Werk vorzunehmen. Damit bleiben die Krifteler der Hersteller und übernehmen auch die CE-Erklärung.

9. Februar 2018 von Nadine Elbert

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login