2 Minuten Lesedauer
Erfolgreicher Schulungstag in Kriftel
i

Rekordbeteiligung

Händlerschulung: HP Velotechnik begrüßt Gäste aus sechs Ländern

75 Anmeldungen, so viele wie noch nie, zählte die Spezialradmanufaktur HP Velotechnik bei ihrer Händlerschulung, zu der die Krifteler kürzlich eingeladen hatten. Highlights der Veranstaltung zu der HP Velotechnik Gäste aus sechs Nationen begrüßen konnte, waren

Erfolgreicher Schulungstag in KriftelErfolgreicher Schulungstag in KriftelErfolgreicher Schulungstag in Kriftel

Seminare zur Dreiradtechnik, dem neuen GO SwissDrive-Elektroantrieb sowie ein externer Sales Coach, der ansonsten Kunden aus der Bankenbranche für Verkaufsgespräche fit macht.
Thomas Wilkens,Vertriebsleiter von HP Velotechnik, erläuterte, mit dem Programm habe man bewusst einen breiten Themenbereich abdecken wollen. Viele Händler hätten einerseits intensives Interesse an technischem Input gezeigt. Dass der Infobedarf groß war, habe bei drei neuen Dreirad- Modellen für die Saison 2015 sowie gleich mehreren Innovationen beim E-Bike-System von GO SwissDrive auf der Hand gelegen. GO SwissDrive -Serviceleiter Michael Plückthun stellte das neue EVO-System sowie das Servicetool für Händler vor.
Martin Wöllner (HP Velotechnik Entwicklung) erläuterte in Theorie und Praxis die Eigenheiten von Trikes unter dem Titel „Spur, Sturz & Co“. Bei der „Werkstatt-Hospitation“ standen Faltgelenke und das Fahrwerk in der Trike-Montage im Zentrum.
Andererseits ist auch die vertriebliche Sicht nicht zu kurz gekommen. Die Seminarinhalte „Nutzenargumentation“ sowie „Einwandbehandlung“ wurden gerade mit Blick auf die speziellen Anforderungen im Spezialradbereich sehr gut angenommen.

Sales Coach Thomas Stagat etwa rückte in seinem Vortrag den Aspekt „Kundennutzen“ in den Vordergrund. Viele – potenzielle – Dreirad-Käufer seien im Unterschied zu Fans von Highend-Sporträdern erst mal nicht an Technikdetails interessiert. Sie suchen Antworten auf die Frage, wie sich der Nutzen des Produkts in ihrer Lebenswirklichkeit zeige.

Geschäftsführer Paul Hollants zeigte sich am Ende von den intensiven Gesprächen in den Seminarpausen sowie beim gemeinsamen Ausklang der Veranstaltung beeindruckt.
Besonders spannend für ihn in dem Zusammenhang: „Mit der offenen Talkrunde Zukunftsforum Liegerad haben wir mal ein ganz anderes Format gewagt.“ Viele der Händler hatten sich nicht nur der Einladung angeschlossen, „gemeinsam laut über die Zukunft von Rad und Liegerad nachzudenken“.

Ihre engagierten Beiträge sehen die Krifteler durchaus als „Impulse“ für ihre künftigen Entwicklungen: „Das war nicht nur thematisch eine große Breite. Da unsere Besucher aus allen Teilen Deutschlands sowie Österreich, Schweiz, Belgien, den Niederlanden und Schweden kamen, schöpfen wir daraus Ideen für den ganzen europäischen Markt“, so Hollants.

13. Februar 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

HP Velotechnik GmbH & Co. KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login