3 Minuten Lesedauer
Neugründung in München:
i

Mehrere Designer unter einem Dach

Haibike eröffnete eigenes Design Center in München

Kürzlich eröffnete Haibike ein eigenes Design Center in München. Dafür konnte der Schweinfurter Fahrradhersteller gleich mehrere bekannte Designer mit an Bord holen. Mit dieser Neugründung soll dem starken Wachstum der Marke und der strategischen Bedeutung der Bereiche Design, Innovation sowie Kommunikation Rechnung getragen werden.

Neugründung in München:Alex Thusbass, Benjamin Turck und Piers Spencer-Phillips bilden das Design-TeamNeugründung in München auf 200 qmNeugründung in München auf 200 qm

„Wir wollen unsere Pionierstellung in Sachen E-Performance auch in Zukunft weiter ausbauen. Außerdem gilt es, das starke Wachstum gerade in der zeitintensiven, vorgelagerten Entwicklungsphase noch effizienter und nachhaltiger zu gestalten“, erklärt Geschäftsführerin Susanne Puello. Felix Puello, Head of Product und Brand Manager von Haibike, ergänzt: „Das war für uns eine strategische Entscheidung. Wir setzten damit ein klares Zeichen und unterstreichen die Bedeutung von Design und Innovation. Darüber hinaus wollen wir unsere beiden Pole Performance und E-Performance wieder weiter zusammenführen. Mit der Teamerweiterung werden wir auf beiden Ebenen neue Akzente setzen."

Drei erfahrene Designer

Im Münchner Büro werden sich drei erfahrenen Designern um diese Aufgaben kümmern. Alex Thusbass (40) begleitet Haibike bereits seit acht Jahren als Consultant und prägte den Bereich E-Performance inhaltlich sowie optisch stark mit. Er wird das neue Haibike Design Center leiten und sich neben seiner Aufgabe als Designdirektor verstärkt um die Themen Markenentwicklung sowie Marketing kümmern.
Neu im Team ist der 35-Jährige Benjamin Turck. Er wechselt direkt von adidas zu Haibike, wo er als Senior Industrial Designer im Advanced Design Team tätig war und somit fundierte Kenntnisse in den Bereichen Sportdesign sowie Innovation mitbringt. Er wird sich als Lead Designer um das Industrial Design der Produkte kümmern.
Der Engländer Piers Spencer-Phillips (39), der als Art-Direktor der Grafik- und Oberflächenentwicklung für KTM Motorräder tätig war, ist als Lead Designer verantwortlich für die grafische Gestaltung der Performance sowie E-Performance Linien. Zudem wird er seine langjährige Expertise im Bereich Social Media Kommunikation fortan miteinbringen.
Um die Kommunikation mit dem Schweinfurter Head Quarter und dabei vor allem mit dem Produktmanagement sowie Engineering Team reibungslos zu gestalten, wird die 28-Jährige Designerin Pauline Florczyk als Koordinationsstelle fungieren. Gemeinsam mit Ingo Beutner, Senior R&D Engineer Haibike und Christian Malik, Senior Product Manager werden sie die strategische sowie operative Produktentwicklung weiter vorantreiben.

Standort München

„Für den Standort München gab es aus unserer Sicht eine Reihe von Faktoren, die dafür sprachen“, erklärt Susanne Puello. „Zum einen ist die bayerische Metropole eine der wichtigsten Design- und Medienstandorte in Europa und bietet damit ein exzellentes kreatives Netzwerk. Langfristig können wir dort High-Profile Talente für unsere Marke gewinnen.“ Daneben spiele die Nähe zu den unterschiedlichen Medien eine wichtige Rolle. Außerdem wird das neue 200 qm große Office in München/Sendling als eine Art Außenstandort für verstärkte Aktivitäten in den immer wichtiger werdenden Märkten wie Österreich, Schweiz, Italien etc. dienen.

14. März 2016 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

WINORA-STAIGER GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login