2 Minuten Lesedauer

Wieso fällt das Rad nicht um?

Hamburger Abendblatt berichtet über neues Forschungsprojekt

Für jeden Radfahrer ist es eine Selbstverständlichkeit, für Wissenschaftler bislang jedoch nicht: Warum ist ein Fahrrad in Bewegung so stabil? Ein Forscherteam der Technischen Universität Delft ging dem Phänomen auf den Grund, wie in einem gestern im Hamburger Abendblatt erschienenen Artikel zu erfahren ist. Das von den Wissenschaftlern entwickelte „mathematische“ Fahrradmodell soll auch für die Fahrradindustrie von Nutzen sein.

Denn bislang hätten Fahrradhersteller nie präzise sagen können, wie ein Fahrrad funktioniert, wird Arend L. Schwab, Professor für Mechanik, Maritimes und Materialforschung an der Technischen Universität Delft im Abendblatt-Artikel zitiert. Mit dem neuen Modell könnten jedoch verschiedene Faktoren in den Computer eingegeben werden, die Stabilität und die Führung beeinflussen. Das Modell berechne, wie das Fahrrad bei bestimmten Geschwindigkeiten reagiert, so Professor Schwab. Das Ergebnis dieses mathematischen Modells eines Fahrrads liest sich für Bike-Enthusiasten wenig verlockend, für den Entwickler aber durchaus spannend: „Vier steife Einzelteile, seitensymmetrisch an idealen Scharnieren verbunden, ein Rahmen und eine bewegliche Vorderachse, Masseverteilung und Rahmengeometrie waren variabel“. Praxistests im Fahrradlabor wurden durchgeführt, um das dynamische Verhalten verschiedener Modelle in der Realität zu überprüfen.

Welchen Nutzen kann so ein Modell für die Entwicklung künftiger Fahrräder bringen? Auch hier gibt der Artikel im Abendblatt Antwort in Form eines Zitats von Batavus-Entwickler Rob van Regenmortel. Er hofft mit dem neuen Modell bald Räder entwerfen zu können, die sich viel besser an spezifischen Zielgruppen orientieren.

26. September 2007 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Batavus B.V.
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login