2 Minuten Lesedauer
Neuer Pruefstand für E-Bikes
i

Investitionen getätigt

Hamburger Prüflabor Treo baut E-Bike-Kompetenz aus

„Treo - Labor für Umweltsimulation“ ist erst seit Kurzem im E-Bike-Segment unterwegs. Jetzt wurde in Hamburg weiter investiert.

Neuer Pruefstand der Hamburger

Die Hamburger haben sich über zehn Jahre hinweg als Produkt- und Komponententester im Bereich Luft- und Schiffbau sowie anderen Industriezweigen etabliert. Seit kurzem testet Treo auch E-Bikes und Pedelecs velobiz.de berichtete .

Zu den Dienstleistungen des Unternehmens zählen Umweltsimulationen, Materialprüfungen, elektrische Sicherheit und elektromagnetische Verträglichkeit (EMV). Erst vor kurzem hat das Unternehmen für EMV-Tests in einen neuen Prüfstand investiert und rundet damit das Angebot für E-Bike-Hersteller ab. „Mit diesem Prüfstand können wir E-Bikes unter Last testen“, erklärt Geschäftsführer Hanno Frömming. Ein Motor treibt das Fahrrad an, wie es auch der Fahrer antreiben würde: „Mit sinusförmiger Krafteinbringung“, sagt Frömming. Unter diesen Bedingungen werden Akku und Antrieb dann in zwei Richtungen überprüft. Zum einen wird das E-Bike von außen mit elektromagnetischen Signalen bestrahlt, wie sie etwa auch von einem Smartphone ausgehen könnten. Diese Strahlen werden gemessen und die Reaktion der Komponenten beobachtet, überprüft und ausgewertet. Und zum anderen wird die Strahlung, die von E-Bike-Motor und -Akku ausgeht, ebenfalls gemessen und untersucht. Das Thema elektromagnetische Strahlung sei höchst sensibel, sagt Hanno Frömming und verweist auf Grenzwerte, die Hersteller einhalten müssen. Nur dann dürfe ein E-Bike auch mit einer entsprechenden CE-Kennzeichnung verkauft werden.

6. Juli 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Treo - Labor für Umweltsimulation GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
69,55 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
14-Tage-Pass
Einmalig 5,50 €
  • 14 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login