2 Minuten Lesedauer

Entscheidung ist gefallen

Handels-Innovations-Preis: LeaseRad GmbH knapp am Erfolg vorbei

Aus insgesamt 20 Bewerbern hatten es drei Unternehmen in die letzte Runde für den Handels-Innovationspreis geschafft - darunter aus der Fahrradbranche die LeaseRad GmbH aus Freiburg (velobiz.de berichtete). Gestern Abend fiel die Entscheidung, wer die Nase im Rennen um den Handelspreis vorne hat.

Über den Handels-Innovations-Preis des HDE konnte sich am Ende „ZiC’nZaC – Stoffe.Schneidern.Nähcafé“ der Store Departement GmbH aus Essen freuen. Das Unternehmen bietet in einem 400 Quadratmeter großen Ladenlokal von Nadel und Faden über Stoff und Knopf, Nähmaschine und Nähkurs alles unter einem Dach an. „Sowohl Nähen als auch die Individualisierung von Produkten, das Customizing, liegen voll im Trend. Hier stimmen Konzept und Vermarktung. Das macht Lust aufs Selbernähen“, so die einhellige Meinung der Fachjury.

Ebenfalls für den Handels-Innovations-Preis (HIP) nominiert war die LeaseRad GmbH aus Freiburg, die ein Konzept für das Leasing von Fahrrädern und E-Bikes für Business-Kunden entwickelt hat. Als drittes Unternehmen war die Berliner Internetplattform nelou.com, die jungen Designern beim Vermarkten und Verkaufen hilft, nominiert.

HDE-Hauptgeschäftsführer, Stefan Genth, gratulierte allen drei Unternehmen, die sich aus den insgesamt 20 Bewerbern bis in die letzte Runde gekämpft hatten und wünschte sich auch für die kommenden Jahre viele Nachahmer und kreative Neuerfinder.

Ausgezeichnet wurde am Abend auch der akademische Nachwuchs im Handel. Der Poco-Preis für Handelsforschung, gestiftet vom Gründer und Inhaber der Poco-Domäne Einrichtungshäuser, Peter Pohlmann, ging an vier Studentinnen und Studenten der Universität Köln. Die Stiftung vergab für die Leistung ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 10.000 Euro.

15. November 2011 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

JobRad GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login