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München contra Friedrichshafen

Handelsblatt berichtet über Wettrennen der Messemacher

„Messen kämpfen um Sportbranche“, so hieß der Titel eines Artikels, der kürzlich im Handelsblatt erschienen ist. Darin versucht Autor Joachim Hofer dem Umstand auf den Grund zu gehen, warum im Rennen um die erfolgreichste Sportmesse die Provinz, sprich Friedrichshafen, die Nase vorne hat und geht gleichzeitig auf die Bike-Expo ein, die der Autor als „Gegenschlag“ bezeichnet.

Aufhänger der Geschichte war die Eröffnung der Fachmesse OutDoor in Friedrichshafen. Deren Erfolg wird gleichzeitig als Knock-Out für die Sommer-Ispo, einst große Sportartikelmesse, die 2007 letztmals veranstaltet wurde, gesehen. Im Artikel kommen die beiden Messe-Chefs Klaus Wellmann (Friedrichshafen) und Manfred Wutzlhofer (München) zu Wort, wobei sich der Münchner Messe-Chef in Bezug auf die unangefochtene Stellung der Eurobike am Bodensee kämpferisch gibt, während sich diesbezüglich Klaus Wellmann eher gelassen äußert.

Zum Abschluss des Artikels kommt noch die Sportindustrie zu Wort, die offensichtlich gegen den Wettstreit der Messestandorte nichts einzuwenden hat.

Der komplette Artikel im Handelsblatt ist online lesbar unter www.handelsblatt.com/

22. Juli 2009 von Pressemitteilung

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