2 Minuten Lesedauer

Große Schäden durch Langfinger

Handelsverband sieht eine Video- Überwachung als letztes Mittel

(HDE) Durch Ladendiebstahl entsteht dem Einzelhandel jedes Jahr ein Schaden von zwei Milliarden Euro. Dazu kommen noch etwa eine Milliarde Euro, die die Handelsunternehmen für die Prävention aufwenden. Insgesamt geht dem Einzelhandel durch Ladendiebstahl so etwa 0,75 Prozent des Jahresumsatzes verloren. „Eine gute Prävention vor Diebstahl und auch Raubüberfällen ist für Handelsunternehmen wichtig. Die Videoüberwachung von Verkaufsräumen gehört unbedingt dazu. Sie ist notwendig, um Diebstähle und Raubüberfälle zu verhindern oder aufzuklären“, sagte gestern in Berlin Stefan Genth, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands des Deutschen Einzelhandels (HDE). Deshalb habe der HDE gemeinsam mit großen Einzelhandelsunternehmen und anderen Handelsverbänden einen Kriterienkatalog

zum Thema Videoüberwachung entwickelt. Denn auch auf Empfehlung von Kriminalpolizei und Berufsgenossenschaft würden 94 Prozent der Einzelhandelsunternehmen ihre Geschäftsräume per Video überwachen, so eine Umfrage des EHI Retail Instituts. 40 Prozent der entdeckten Straftaten seien dem Einsatz von Videokameras zu verdanken.
„Oberstes Gebot ist, dass Video-Überwachung nur dann in Betracht kommt, wenn in dem Geschäft entweder wiederholt Straftaten verübt wurden oder geschäftstypische Straftaten wie Ladendiebstähle oder Raubüberfälle drohen. Sie ist nur das letzte Mittel und sollte Teil eines Sicherheitskonzepts sein“, sagte Genth. Eine Video-Überwachung sollte stets nur dann zum Einsatz kommen, wenn die Verhinderung von Diebstählen oder anderen strafbaren Handlungen nicht auf andere Weise erreicht werden könne. Der HDE empfehle, grundsätzlich nur öffentlich zugängliche Räume per Video zu überwachen. Toiletten und Umkleideräumen seien tabu. Auch müsse auf eine Video-Überwachung deutlich durch ein sichtbares Schild hingewiesen werden. Es empfehle sich auch, regelmäßig zu überprüfen, ob die Überwachung noch notwendig sei.

8. August 2008 von Pressemitteilung

Verknüpfte Firmen abonnieren

Handelsverband Deutschland HDE
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login