2 Minuten Lesedauer
EE-SpeedBike der IAI GmbH, Mifa GmbH und IKAM GmbH
i

Weiterentwicklung von X-PESA

Hannover Messe: Kettenloses Speed-Pedelec feiert Premiere

Bereits im Jahr 2013 wurde unter der Bezeichnung X-PESA ein kettenloses E-Bike vorgestellt (velobiz.de berichtete) . Zwischenzeitlich war es jedoch etwas ruhiger um diese Neuentwicklung geworden. Doch jetzt scheint der Durchbruch gelungen. Im Rahmen der Hannover Messe (13. bis 17. April 2015) wird die Weiterentwicklung des X-PESA-Projekts von den Entwicklungspartnern IAI GmbH, MIFA GmbH und IKAM GmbH vorgestellt. Die Markteinführung wird dabei für

EE-SpeedBike der IAI GmbH, Mifa GmbH und IKAM GmbHEE-SpeedBike der IAI GmbH, Mifa GmbH und IKAM GmbH

das Jahr 2016 in Aussicht gestellt.

Zu sehen ist erste vollelektrische kettenlose Speedbike in Hannover am Forschungsstand des Landes Sachsen-Anhalt (Halle 2, Stand A38). Präsentiert wird es vom Institut für Automatisierung und Informatik GmbH ( www.iai-wr.de ).

Die Besonderheit des E-Bikes wird auf den ersten Blick sichtbar: Es gibt keine mechanische Verbindung vom Pedal zum Hinterrad. Die vom Fahrer erzeugte Antriebsleistung wird direkt in elektrische Leistung umgewandelt. Diese wird durch einen Hinterradantrieb in mechanische Leistung umgesetzt. Gleichzeitig steht ein Akku, der auch über Rekuperation beim Bremsen oder während der Fahrt geladen werden kann, zur Unterstützung zur Verfügung. So seien Höchstgeschwindigkeiten bis zu 45 km/h möglich. Damit gliedert sich das EE-SpeedBike in die Kategorie S-Pedelec ein.

Der Akku kann an der Steckdose binnen drei Stunden geladen werden. Damit sei eine Reichweite von bis zu 80 Kilometern bei normalem Unterstützungsgrad möglich.
Das Rad steht zu einer Probefahrt auf der Hannover Messe zur Verfügung.

9. April 2015 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

MIFA-Bike Gesellschaft mbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login