2 Minuten Lesedauer
Victoria wird bei Hartje als Marke zum Genussradeln positioniert.
i

Bessere Positionierung in der Spitze:

Hartje ordnet seine Fahrradmarken neu

Ab heute beginnt in Hoya für Hartje wieder die Hausmessen-Tournee mit zehn Terminen in den nächsten Wochen, bei denen die Kunden des Großhändlers die Neuheiten für 2008 zu sehen bekommen. Dabei wird den Hartje-Händlern auch eine Neupositionierung der Fahrradmarken vorgestellt, „die für Diskussionen mit den Kunden sorgen wird“, wie Marketingleiter Uwe Hahslbauer im Gespräch mit velobiz.de erklärt.

Victoria wird bei Hartje als Marke zum Genussradeln positioniert.Die Optik und Ausrichtung der Conway-Modelle werden 2008 deutlich sportlicher.Conway-Logo auf Carbon-Rahmen: An diesen Anblick werden sich manche Hartje-Kunden erst noch gewöhnen müssen.

Die Marken Victoria und Conway stehen dabei im Mittelpunkt. Deren neue Positionierung sei kein einfacher, gleichzeitig aber ein notwendiger Schritt, so Hahslbauer: „Es wird Zeit, dass wir uns in der Spitze besser positionieren“. Zudem war es bisher schwierig, einige der derzeit 15 Fahrradmarken im Hartje-Sortiment einem eindeutigen Profil zuzuordnen. Und hier vor allem Victoria und Conway, die im Gesamtabsatz des Großhändlers zu den wichtigsten Säulen zählen.

Conway war bisher vor allem im Norden stark vertreten und hier bei den Händlern für das günstige Preisleistungsverhältnis geschätzt, während Victoria mit einer Manufaktur-ähnlichen Fertigung in den Markt rollte.

Dass diese Aufteilung mit dem Modelljahr 2008 umgestoßen werden soll, wird nicht allen Hartje-Kunden auf Anhieb gefallen, wie sich das Unternehmen durchaus bewusst ist: Künftig soll Conway den Händlern als sportlich orientierte, hochwertige Marke schmackhaft gemacht werden. So werden beispielsweise die Conway-Logos jetzt unter Lack aufgebracht, die mitunter zudem künftig auch auf Carbon-Rahmen kleben. Victoria wird im Gegenzug als Marke zum Genussradeln positioniert, mit City-, Trekking- und E-Bike-Modellen, die zum Teil eins zu eins von Conway übernommen wurden.

Wie wichtig der Marken-Relaunch für Hartje ist, mag man auch daran ermessen, dass mit Markt&Werbung eine renommierte Agentur zur Unterstützung von Werbung und Corporate Design engagiert wurde. Kunden von Markt&Werbung sind bisher u.a. auch Shimano, Schwalbe und Sparta.

3. September 2007 von Markus Fritsch

Verknüpfte Firmen abonnieren

Hermann Hartje KG
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
markt&werbung m&w GmbH
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login