2 Minuten Lesedauer
Service Live-Shopping
i

Aktuelle IFH-Umfrage

Hat Live Shopping das Zeug zum Zukunftstrend?

In Zeiten von geschlossenen stationären Geschäften rücken alternative Servicekanäle hin zur Kundschaft in den Fokus. Welche Rolle dabei Live-Shopping spielen könnte hat das Institut für Handelsforschung hinterfragt.

Live Shopping im VergleichPerspektiven fuer Live Shopping?

Neben Click & Collect und Click & Meet setzen einige Händler auch auf den interaktiven Service Live Shopping. Das Konzept: Via Livestream werden Produkte präsentiert, die die Zuschauerinnen und Zuschauer zeitgleich erwerben können. Doch wie verbreitet ist die Form dieser Kundenansprache? Dies hat das IFH Köln im aktuellen Corona Consumer Check untersucht. Das Fazit: Bekanntheit und Nutzung sind noch verhalten, jedoch überzeuge Live Shopping vor allem durch seine Innovationskraft.

Umfragedetails

Die Möglichkeit online Produkte live einzukaufen, ist den meisten Konsumenten (67 %) noch nicht bekannt. Rund ein Drittel (30 %) der Befragten kennt den digitalen Service Live Shopping – genutzt haben diesen jedoch gerade einmal vier Prozent. Leicht bessere Werte bei Bekanntheit (33 %) und Nutzung (5 %) sind bei der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen zu verzeichnen.

Innovationspotenzial

Im Vergleich zu Click & Collect und Click & Meet zeigen sich die befragten Nutzern vor allem von dem innovativen Gedanken des Live Shoppings überzeugt (36 %). Auch wird der Service als ähnlich bequem wie Click & Collect und genauso zielführend wie Click & Meet wahrgenommen. Deutlich schlechter schneidet Live Shopping bei den Befragten in puncto Notwendigkeit und Nützlichkeit ab. Auffällig: Im Vergleich am nützlichsten wird in der aktuellen Situation Click & Collect bewertet.

Zukunftspotenzial

26 Prozent der Befragten, denen Live Shopping ein Begriff ist, können sich aktuell vorstellen, Liveangebote auch nach der Coronakrise zu nutzen. Es gibt Unterschiede in den Altersgruppen. Für 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die schon einmal live gekauft haben oder den Service kennen, birgt Live Shopping Zukunftspotenzial. Aber: Altersübergreifend geben 47 Prozent an, dass es unwahrscheinlich sei, dass sie nach der Krise weiter live shoppen.

14. April 2021 von Jürgen Wetzstein

Verknüpfte Firmen abonnieren

Institut für Handelsforschung (IfH)
Nur für Abonnenten
News
Nur für Abonnenten
Kommentare
Nur für Abonnenten
Stellenmarkt
Velobiz Plus
Die Kommentare sind nur
für unsere Abonnenten sichtbar.
Jahres-Abo
115 € pro Jahr
  • 12 Monate Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
  • 10 Ausgaben des exklusiven velobiz.de Magazins
Jetzt freischalten
30-Tage-Zugang
Einmalig 19 €
  • 30 Tage Zugriff auf alle Inhalte von velobiz.de
  • täglicher Newsletter mit Brancheninfos
Jetzt freischalten
Sie sind bereits Abonnent?
Zum Login