Neue ECC-StudieErfolgsfaktoren für den Online-HandelWie gelingt es Onlinehändlern sich vom Wettbewerb zu differenzieren und welche Rolle spielen dabei emotionale Aspekte? Diesen Fragen geht da…12. September 2024
Trotz MarktsättigungHandelsforscher sehen großes Potenzial für neue ZahlungsmethodeStationär und online stehen der Kundschaft beim Einkauf eine Fülle an Zahlungsmethoden zur Verfügung. Warum Handelsforscher der neuen Option…19. Juni 2024
Branchenbericht FahrräderIFH prognostiziert gemäßigten AufwärtstrendDie Gründe für den ausbremsten Aufschwung des Fahrradmarktes sind hinlänglich bekannt. Interessanter am jetzt erschienen Branchenbericht Fah…27. Mai 2024
Chance und HerausforderungKünstliche Intelligenz ist Top-Thema bei B2B-UnternehmenInvestitionen in KI-Lösungen steigen, viele Potenziale werden aber nicht ausgeschöpft. Dies ist das zentrale Ergebnis des neuen B2BEST-Barom…21. März 2024
IFH-StudieOnline-Handel kehrt auf den Trendpfad zurückWohin tendiert der Online-Handel in den nächsten Jahren? Im neuen „Branchenreport Onlinehandel“ des IFH Köln wurden aktuelle Daten ausgewert…8. Dezember 2023
IfH-StudieImpulsiver Kaufrausch zur Cyber Week auf dem RückzugMit dem Black Friday am 24. November fällt in diesem Jahr der Startschuss für die Cyber Week. Die Händleraktionstage stehen ganz im Zeichen …21. November 2023
Neue Secondhand-StudieMarkt für Gebrauchtwaren realisiert knapp 15 Milliarden EuroDas Marktvolumen des Secondhandsektors steigt stetig und hat zuletzt knapp 14,8 Mrd. Euro erreicht. IFH Köln hat erstmals einen umfassenden …11. Oktober 2023
ECC-StudieKünstliche Intelligenz als treibende Kraft in Vertrieb & MarketingKünstliche Intelligenz transformiert den Alltag von Unternehmen und bietet neue Möglichkeiten. Welche Bedeutung KI in den Bereichen Marketin…19. September 2023
IFH veröffentlicht ThesenpapierPersonalisierte Werbung: Durch Daten zum ErfolgWelcher Werbekanal ist der erfolgreichste? Dieser Frage geht ein soeben veröffentlichtes Thesenpapier zur Aufteilung von Werbebudgets nach. …2. August 2023
ECC-Köln-Studie:Social Media als Shopping-Plattform auf dem PrüfstandYouTube, Instagram, TikTok und Co.: In den sozialen Netzwerken ist ein Großteil der Konsumentinnen und Konsumenten regelmäßig unterwegs. Doc…30. Juni 2023
Dynamik soll sich wieder normalisierenBBE und IFH: 7 Prozent Wachstum sind künftig wieder möglichDas Kölner Institut für Handelsforschung (IFH Köln) und die BBE Handelsberatung haben ihren gemeinsamen „Branchenbericht Fahrräder“ neu aufg…8. Juni 2023
Chatfunktionen auf WebsitenSteht die Kommunikation mit Kundinnen und Kunden vor einer Revolution?Immer mehr Unternehmen setzen bei der Kommunikation mit ihren Kunden auf Chatfunktionen. Doch wie nützlich werden solche Chatangebote auf Un…12. April 2023
Flucht nach vorneOnline-Händler wollen mit Investitionen der Krise trotzenDie aktuellen globalen Krisen stellen auch den Online-Handel vor großen Herausforderungen. Wie sich dieser Bereich dagegen stemmen will, das…19. Januar 2023
HDE-Konsummonitor PreiseWie hohe Energiekosten das Einkaufsverhalten verändernDie hohen Preissteigerungen für Energie verändern das Verbraucherverhalten beim Einkaufen deutlich. Inwieweit Verbraucher betroffen sind und…15. Dezember 2022
IFH veröffentlicht BranchenreportWachstumskurs im Onlinehandel zunächst gebremstKonjunkturentwicklungen und Ausgabeverschiebungen in Folge der Krise bremsen Online-Boom. Zu diesem Ergebnis kommt das IFH Köln im soeben ve…9. Dezember 2022
Neue Branchendaten für 2022:Outdoor-Markt bleibt auf WachstumskursWarengruppen aus dem Outdoor-Bereich sind Pandemie-Gewinner. Das geht aus den neuen Branchendaten des IFH Köln und der BBE Handelsberatung h…3. November 2022
Im Omni-Channel:Wie Versand- und Retourenkosten nicht zum Frustbringer werdenVersand- und Retourenkosten führen häufig zu Kaufabbrüchen. Omni-Channel-Lösungen können hier einen Ausweg bieten, wie eine aktuelle Studie …27. September 2022
Betrug bei Online-KäufenStudie zur Sicherheit für den KundenSicher und unkompliziert will es der Kunde, doch Online-Shopping ist nicht immer risikofrei. Bei ECC Köln und SurePay liegt die Anzahl der K…12. September 2022
Aktuelle IFH-StudieStationärer Fahrradhandel gewinnt weitere MarktanteileDer Fahrradmarkt zeigt laut einer aktuellen Studie des IFH Köln eine atypische Entwicklung der Vertriebswege. Im Vergleich zu anderen Konsum…14. Juli 20221
IFH-Studie zum SportmarktWachsendes Marktvolumen, steigende Preise?Nach Berechnungen des IFH Köln konnte der Gesamtmarkt Sport im Jahr 2021 um 4,9 % wachsen und von der Krise profitieren. Gleichzeitig haben …14. April 2022
Neue Daten des ECC KölnPandemie befeuert Ausgabeverhalten für SportartikelDer Sportmarkt konnte nach ersten Hochrechnungen 2021 wachsen und von der Krise profitieren. Dabei handelt es sich laut neuen Daten des ECC …17. März 2022
Aktuelle IFH-Studie zum Online-HandelUngebremstes Wachstum erwartetWie könnte sich das Online-Business im Handel in den nächsten Jahren entwickeln? Das Institut für Handelsforschung hat bis ins Jahr 2025 vor…14. Dezember 2021
Aktuelle IFH-StudieLieferengpässe bremsen Wachstumstrend des FahrradmarktesDie Rekordwerte aus dem vergangenen Jahr wird die Fahrradbranche im laufenden Jahr nicht erreichen. Warum trotzdem Grund zum Optimismus best…4. November 2021
Neuer Leitfaden erschienenIfH gibt Antworten auf Digitalisierungsfragen im stationären HandelWelche digitale Technologie bietet meinem Geschäft wirklichen Mehrwert? Was gibt es in der Planung und Umsetzung zu beachten? Und wie kontro…18. Oktober 2021
Aktuelle Payment-StudieWie Online-Händler Verkäufe auf Rechnung absichernDer Kauf auf Rechnung ist für Konsumenten sehr beliebt, für Händler jedoch risikoreich. Die aktuelle Paymentstudie des ECC Köln zeigt auf, w…2. Juli 2021
Neue ECC PaymentstudieDigitalisierte Zahlungen im Geschäft auf dem VormarschEine neue ECC Paymentstudie zeigt: Die Coronapandemie sorgt für den Durchbruch der digitalisierten Zahlung am POS. Insbesondere bargeld- und…6. Mai 20211
Aktuelle IFH-UmfrageHat Live Shopping das Zeug zum Zukunftstrend?In Zeiten von geschlossenen stationären Geschäften rücken alternative Servicekanäle hin zur Kundschaft in den Fokus. Welche Rolle dabei Live…14. April 2021
IFH-StudieDer lokale Einkauf wird beliebterRegionales und nachhaltiges Einkaufen gewinnt in der Krise an Relevanz. Welche Rolle dabei lokale Online-Marktplätze spielen. 18. Februar 2021
IFH-Studie:Freizeitmärkte profitieren in Pandemiezeiten unterschiedlichDie omnipräsenten Sicherheits- und Hygienemaßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie schmälern die Konsumlust der Verbraucher seit Monaten.…25. Januar 2021
IFH-KonsumstudieRatenkauf gewinnt in Corona-Zeiten an BedeutungDie Corona-Pandemie hat das Einkaufsverhalten im Einzelhandel fast erzwungenermaßen verändert. Das betrifft die Vertriebskanäle genauso wie …27. Oktober 2020
IfH-StudieStationärer Handel wird wieder mehr frequentiertDie Lust am Shoppen und Stöbern nimmt wieder zu, so das Ergebnis einer aktuellen IfH-Studie. Wie sich dabei die Akzeptanz zum Mund-Nasen-Sch…9. Oktober 2020
Gewaltiges UmsatzplusIFH beziffert Corona-Bonus für den FahrradmarktDer Fahrradmarkt brummt – im Anschluss an den Corona-Shutdown sogar noch mehr. Das Institut für Handelsforschung liefert dazu erstmals konkr…10. August 2020
Der Handel nach Corona:ECC Köln zeigt digitale Konzepte als ZukunftsperspektiveDie Corona-Pandemie hat den Einzelhandel insgesamt in Deutschland schwer getroffen. Auch wenn der Fahrradhandel sich nach dem Lockdown kurzf…18. Juni 2020
IFH-Umfrage:Konsumenten sorgen sich um den stationären HandelZahlreiche Geschäfte aus den verschiedensten Branchen sind aktuell von den Shutdown-Maßnahmen betroffen und seit Tagen gibt es Debatten rund…15. April 2020
Aktuelle IfH-Umfrage:Mehr als die Hälfte der Online-Umsätze über Smartphones und TabletsIm vergangenen Jahr wurde erstmals mehr als die Hälfte der Online-Umsätze in Deutschland über Smartphones und Tablets erzielt. Gleichzeitig …27. Februar 2020
Prognose des IFH Köln:Umsätze im Onlinehandel steigen 2019 auf 68 Milliarden EuroDer Onlinehandel mit Konsumgütern wuchs 2018 um 9,1 Prozent auf rund 63 Milliarden Euro. Laut IFH-Prognose ist von einem weiteren Plus von k…27. November 20191
IfH-Umfrage:Welche Rolle spielt Verpackung im Handel?In Zeiten von Amazon und Co. ist es für den stationären Einzelhandel eine Herausforderung, weiterhin für Konsumenten attraktiv zu sein. Der …14. Oktober 2019
Aktuelle IfH-StudieWie Kundenbewertungen die Kaufentscheidung bei Amazon beeinflussenZu Recht sind Kundenbewertungen nicht ganz unumstritten. Und dennoch sind sie für viele Konsumenten eine zentrale Orientierung, um sich im O…20. September 2019
Amazonisierung der HandelsweltOnlineriese beeinflusst ein Drittel des gesamten Nonfood-HandelsEine neue IFH-Studie mit dem Titel „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ nimmt die Handelsaktivitäten des Onli…8. Juli 2019
Wachstumstreiber AmazonIFH Köln prognostiziert weiterhin WachstumDer neue „Branchenreport Onlinehandel 2018“ des Instituts für Handelsforschung Köln liefert detaillierte Zahlen zum deutschen Onlinemarkt. L…15. November 2018
Eigenhandel stagniert, Marktplatz wächstAmazon durchdringt immer mehr KonsumbereicheDie „Amazonisierung des Konsums“ hat das IFH Köln eine aktuelle Studie genannt, die aufzeigt, wie stark die Präsenz des US-amerikanischen E-…30. August 2018
Neuer „IFH Branchenfokus Fahrräder" erschienenLukrative Radbranche: Magnet für potente Marktteilnehmer und größere PlayerDas Institut für Handelsforschung (IFH) hat in Zusammenarbeit mit der BBE Handelsberatung den neuen „IFH Branchenfokus Fahrräder“ aufgelegt.…16. Mai 2018
Rasante Entwicklung:IFH-Studie: Amazon schneidet Kundenzugang abIm Rahmen der neuen Studie „Amazonisierung des Konsums“ hat das IFH Köln die Bestellhistorie von repräsentativ ausgewählten Amazon-Kunden au…23. April 2018
Online-MonitorHDE erwartet 2017 zweistelliges Wachstum im E-CommerceDer Handelsverband Deutschland HDE prognostiziert für das laufende Jahr, dass der Umsatz im Online-Handel um rund 10 Prozent auf 48,7 Mrd. E…19. Mai 2017
Zweite bundesweite UntersuchungIFH: Auf der Suche nach lebendigen InnenstädtenAttraktiver Einzelhandel und attraktive Innenstädte sind eng miteinander verbunden. Doch was macht Innenstädte im digitalen Zeitalter attrak…7. Februar 2017
IfH-Studie behauptet:Prospekte lösen auch im digitalen Zeitalter Kaufimpulse ausDer zunehmenden Digitalisierung zum Trotz bleibt gedruckte Prospektwerbung ein weiterhin fester Bestandteil in der Werbelandschaft. Das fäll…25. November 2016
IFH Branchenreport 2016:Onlinehandel in Deutschland: Ende des Wachstums nicht in SichtDer deutsche Onlinehandel zeigt auch weiterhin keine Spur von Wachstumsschwäche. Im Gegenteil: Der soeben vorgestellte Branchenreport Online…10. November 2016
Smart Natives ganz vorneIFH-Umfrage: Geld für Sportartikel sitzt lockererWie sieht der sportliche Alltag in Deutschland aus? Wie wichtig sind Hightech-Accessoires und modische Kleidung? Welche Rolle spielen Apps, …9. Juni 2016
ECC-Payment-StudieBezahlen per Fingerabdruck: eine Alternative zu gängigen Zahlungsverfahren?Die Vorstellung, Zahlungen per Fingerabdruck zu authentifizieren, ist für Konsumenten in Deutschland keine Science Fiction mehr, sondern ein…19. Mai 2016
Studie von BBE und IFH:Fahrradmarkt ist dynamisch wie keine andere BrancheDas Institut für Handelsforschung (IFH) und die BBE Unternehmensberatung haben vor wenigen Tagen ihren jährlichen "Branchenfokus Fahrräder 2…6. Mai 20166
E-Commerce-Einstieg:Regionale Online-Marktplätze als Chance?Eine aktuelle Umfrage des IFH (Institut für Handelsforschung) in Köln untersucht die Chancen von lokalen Online-Marktplätzen für den Handel.…15. April 2016
Aktuelle StudieVersand und Lieferung: Online-Shopper fordern verstärkt MitspracheOnline-Shopper wollen den Versand- und Lieferprozess zunehmend mitgestalten. Das zeigen die Ergebnisse der Studie „Erfolgsfaktoren im E-Comm…29. Oktober 2015
Aktuelle IFH-StudieOnline-Handels-Umsätze in Deutschland wachsen weiter anDie Kauflust der Deutschen im Netz ist ungebrochen und ein Ende des Online-Wachstums ist nicht in Sicht. Die Zeitreihe der IFH-Online-Expert…2. Oktober 2015
Aktuelle IfH-Studie:Der lokale Handel ist beliebt, aber es besteht VerbesserungspotenzialEine Studie von IFH Köln und DER MITTELSTANDSVERBUND zeigt: Der inhabergeführte lokale Einzelhandel kann bei den Konsumenten vor allem mit p…17. Juli 2015
Studie zum Multi-Channel-HandelClick & Collect: Gewünscht aber nicht verstandenClick & Collect, die Möglichkeit, Produkte online zu bestellen und anschließend im stationären Ladengeschäft abzuholen, erfreut sich im Hand…2. Juli 20153
Markt auf RekordkursIFH veröffentlicht neuen „IFH-Branchenfokus Fahrräder“Der Fachhandel im Fahrradmarkt konnte im vergangenen Jahr seine Dominanz beim Absatz von Fahrrädern behaupten, doch stünden vor allem kleine…29. September 2014
Einbindung ins LadengeschäftNeue Studie: Digitale Services stärken den stationären HandelDigitale Services am Point of Sale liefern für Kunden echte Mehrwerte beim Kauf im stationären Handel. Aus diesem Grund werden sie von knapp…26. Februar 20141
Neue ECC-StudieBeim Online-Payment geht das Angebot oft an der Nachfrage vorbeiDer Einsatz kundenfreundlicher Zahlungsverfahren ist für den Kaufprozess im E-Commerce entscheidend. Umso erstaunlicher, dass das Angebot an…17. Januar 2014
Retouren im Online-Handel:Welche Rolle spielen Zahlungsverfahren?Das gewählte Zahlungsverfahren ist wesentlich, wenn es um die einfache und schnelle Abwicklung von Retouren geht. Dieser Auffassung ist jede…8. Oktober 2013
IFH Köln Branchenreport:Wettbewerb im Online-Handel verschärft sichDas Marktvolumen des Onlinehandels mag zwar innerhalb eines Jahres um 15 % gewachsen sein, doch das bedeutet nicht, dass alle Online-Vertrie…14. August 2013
Aktuelle StudieIFH Köln: Bundesbürger haben 2013 mehr Geld zum Ausgeben zur VerfügungDie verfügbaren Einkommen - also die Nettoeinkommen aus abhängiger Arbeit, Unternehmertätigkeit und Kapitalanlagen sowie die Sozialeinkommen…19. April 2013
Deutschlands Top Online-Shops 2013Wer hat die aktuell besten Online-Shops?Wer sich mit dem Gedanken beschäftigt, seinen eigenen Online-Shop zu verbessern, der orientiert sich gerne mal an den Wettbewerbern. Bei der…1. Februar 2013
Studie über Karrieren im Einzelhandel:Wie zufrieden sind die Mitarbeiter im Handel mit ihrem Job?Es ist ein sehr aktuelles und auch drängendes Problem des Handels: Das vergleichsweise niedrige Gehaltsniveau, begrenzte Aufstiegschancen un…18. Januar 20131
Aktuelle Multi-Channel-Studie:Rund 90 Prozent der Kunden informieren sich über mehrere KanäleMulti-Channel-Strategien sind derzeit in aller Munde. Nun bestätigt eine aktuelle Studie des IFH Köln und AZ Direkt, dass die große Mehrheit…18. September 2012
Internationale VerbraucherbefragungIFH Köln untersucht OEKO-TEX® Siegel in 13 LändernDas IFH Köln hat für die Internationale Gemeinschaft für Forschung und Prüfung auf dem Gebiet der Textilökologie OEKO-TEX® eine internationa…26. Juli 2012
Allzeithoch im UmsatzIFH veröffentlicht neuen Branchenfokus „Fahrradland DeutschlandDas Institut für Handelsforschung (IfH) hat soeben den Branchenfokus Fahrräder (Jahrgang 2012) veröffentlicht. Diese Studie, die für einen P…30. Mai 2012
Aktuelle IfH-Studie:Kleinere Handelsunternehmen feilen am WebauftrittAuch kleinere Handelsunternehmen sind zunehmend bemüht, ihre Website optisch zu verbessern und multimediale Komponenten zu integrieren. Dies…15. September 2008
Gefördert vom Wirtschaftsministerium:Bundesweite Studie zur Internetnutzung im Handel läuftMit einer neuen Studie untersucht das am Institut für Handelsforschung (IfH) angesiedelte E-Commerce-Center Handel (ECC Handel) den aktuelle…17. Juni 20082